zum Anfang der Navigation (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + n)zum Anfang der Hauptseite (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + 5)zum Anfang der unteren Navigation (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + 8)

Text: kleiner | normal | größer | invertieren

Kontakt | Übersicht | drucken

Anfang der Navigation
Level 1:Was ist Diabetes?
Level 1:Erkennen
Level 1 aufgeklappt:Behandeln
Level 2:Blutzucker-Selbstmessung
Level 2:Blutzuckereinstellung
Level 2 aufgeklappt:Behandlung der Folgeerkrankungen
Level 3:Mikroangiopathie
Level 3 aufgeklappt:Makroangiopathie
Level 3:Herz- und Gefäßkrankheiten
Level 3:Augenerkrankungen
Level 3:Nierenerkrankungen
Level 3:Nervenerkrankungen
Level 3:Diabetisches Fußsyndrom
Level 3:Hauterkrankungen
Level 3:Zahnerkrankungen
Level 2:Behandlung der Begleiterkrankungen
Level 2:Insulin
Level 2:Tabletten
Level 2:Alternative Therapiemethoden
Level 2:Neue Medikamente und Methoden
Level 2:Ernährung
Level 2:Bewegung & Sport
Level 2:Kinder
Level 2:Therapie im Alter
Level 2:Typ 2 Diabetes
Level 2:DMP
Level 2:Migranten
Level 1:Teste Dich selbst!
Level 1:Leben mit Diabetes
Level 1:Mitmachen – Die Service Ecke
Level 1:Forschung
Ende der Navigation
Artikel: Suchen & Finden

Artikel: Wir über uns
  • aktuell
  • qualitätsgesichert
  • unabhängig
  • Artikel: Risikotest

    Testen Sie selbst Ihr Diabetes Risiko!

    Termine  Termine
      Newsletter
    52 Experten  52 Experten
    Links  Links
    Archiv  Archiv
    Ende der linken Spalte
    Gute Blutzuckereinstellung wirkt sich auch positiv auf Herz und Gefäße aus
    Startseite » Behandeln » Behandlung der Folgeerkrankungen » Makroangiopathie
    Anfang der Hauptseite

    Gute Blutzuckereinstellung wirkt sich auch positiv auf Herz und Gefäße aus

    (25.07.2005) Es ist bekannt, dass Menschen mit Diabetes sehr viel häufiger und früher unter Erkrankungen an Herz und Gefäßen und Herz leiden als Personen ohne Diabetes. Dies gilt nicht nur für Typ 2 Diabetiker, sondern auch für Menschen, die unter einem Typ 1 Diabetes leiden. Bisher ist nicht endgültig geklärt, inwieweit eine Absenkung erhöhter Blutzuckerwerte auch das Herzkreislauf-Risiko bei Menschen mit einem Typ 1 Diabetes verringert.


    Eine konsequente, normnahe
    Blutzuckereinstellung kann das
    Risiko für Folgekomplikationen
    des Diabetes deutlich reduzieren

    Jetzt gibt es gute Nachrichten für die Betroffenen: Wer auf eine möglichst optimale Blutzuckereinstellung achtet – und dies von Beginn der Erkrankung an – kann sein Herz-Kreislaufrisiko um bis zu 50 Prozent reduzieren, das Risiko für einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall sogar um bis zu 57 Prozent. Diese Ergebnisse wurden vor kurzem auf der 65. wissenschaftlichen Jahrestagung der American Diabetes Association in San Diego, USA, vorgestellt.

    Grundlage der Ergebnisse war eine Studie, an der 1.375 Freiwillige mit einer bekannten Typ 1 Diabeteserkrankung seit 1983 teilgenommen hatten (Follow up des Diabetes Control and Complication Trial, DCCT). Die damals zwischen 13- und 39-jährigen Patienten wurden entweder „normal“ versorgt (1-2 Insulininjektionen pro Tag) oder erhielten eine sogenannte intensivierte Behandlung. Bei Letzterer war die Zahl der täglich durchgeführten Blutzuckerkontrollen höher und es wurde auch öfter Insulin gespritzt (mindestens 3 Insulininjektionen pro Tag oder eine Insulinpumpe; Ziel war es, möglichst nahe an einen HbA1c-Wert von 6,0% oder weniger heranzukommen). Die Studien-Auswertung nach etwa 6,5 Jahren hatte damals belegen können, dass eine konsequente, normnahe Blutzuckereinstellung das Risiko für Folgekomplikationen an Auge, Niere oder Nervenschäden deutlich reduziert.

    Nach mehr als 10-jähriger Beobachtung zeigen die neuen Daten nun darüber hinaus, dass in der Gruppe mit der intensivierten Therapie (und entsprechend guter Blutzuckereinstellung über einen langen Zeitraum) auch die Rate der Herzkreislauf-Erkrankungen deutlich geringer ausfiel. Typ 1 Diabetiker, die ihren Blutzucker langfristig gut im Griff hatten, waren deutlich weniger gefährdet, frühzeitig Ereignisse wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Ähnliche Ergebnisse sind auch für Menschen mit einer Typ 2 Diabeteserkrankung zu erwarten, wobei hier das Herzkreislauf-Risiko durch Insulinresistenz, Bluthochdruck oder/und eine Fettstoffwechselstörung meist noch deutlich ausgeprägter ist.

    Wer als Diabetiker von Anfang an auf eine möglichst gute Blutzuckereinstellung achtet, hat die Nase auch in punkto Herz-Kreislaufgesundheit deutlich vorn.


    Dr. med. Anja Lütke, freie Mitarbeiterin der Deutschen Diabetes-Klinik des Deutschen Diabetes-Zentrums an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung

    Quelle: 65. Scientific Session of the American Diabetes Association, 10.-14. Juni 2005

    Ende der Hauptseite
    Anfang der unter Navigation

    Start | Nutzungsbedingungen | Übersicht | Termine | Archiv | 52 Experten | Links | Hilfe | Kontakt | Impressum | Seiteninhalt drucken

    © 2009 Diabetes-Deutschland.de

    zum Seitenanfang