zum Anfang der Navigation (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + n)zum Anfang der Hauptseite (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + 5)zum Anfang der unteren Navigation (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + 8)

Text: kleiner | normal | größer | invertieren

Kontakt | Übersicht | drucken

Anfang der Navigation
Level 1:Was ist Diabetes?
Level 1:Erkennen
Level 1:Behandeln
Level 1:Teste Dich selbst!
Level 1 aufgeklappt:Leben mit Diabetes
Level 2:Alltag allgemein
Level 2:Behinderung
Level 2 aufgeklappt:Ernährung - Therapie und Genuss
Level 3 aufgeklappt:Ernährungsempfehlungen
Level 4:Diät und Übergewicht
Level 4:Eiweiße
Level 4:Fette und Öle
Level 4:Getränke
Level 4:Glykämischer Index
Level 4:Kohlenhydrate
Level 4:Mahlzeit
Level 4:Obst und Gemüse
Level 4:Süßes
Level 4:Vitamine
Level 4:Zucker und -ersatz
Level 3:Rezepte
Level 2:Sport
Level 2:Reisen
Level 2:Beruf
Level 2:Recht
Level 2:Sexualität
Level 2:Schwangerschaft und Diabetes
Level 2:Operationen
Level 2:Rauchen
Level 2:Psyche
Level 1:Mitmachen – Die Service Ecke
Level 1:Forschung
Ende der Navigation
Artikel: Suchen & Finden

Artikel: Wir über uns
  • aktuell
  • qualitätsgesichert
  • unabhängig
  • Artikel: Risikotest

    Testen Sie selbst Ihr Diabetes Risiko!

    Termine  Termine
      Newsletter
    52 Experten  52 Experten
    Links  Links
    Archiv  Archiv
    Ende der linken Spalte
    Buch erschienen - „Ärztlicher Ratgeber: Richtig essen bei Diabetes“
    Startseite » Leben mit Diabetes » Ernährung - Therapie und Genuss » Ernährungsempfehlungen
    Anfang der Hauptseite

    Buch erschienen - „Ärztlicher Ratgeber: Richtig essen bei Diabetes“

    (29.11.2004) Deutschlands jüngster Patient mit „Altersdiabetes“ ist unter zehn Jahre alt und wiegt über 54 Kilo. Der brisante Rekord belegt erneut die enorme Bedeutung der Ernährung als Manifestationsfaktor und präventive beziehungsweise therapeutische Maßnahme bei Typ 2 Diabetes. Mit individuell angepasster Ernährung (vollwertig und ballaststoffreich, dazu kohlenhydratkalkuliert bei Insulinbehandlung, im Falle des Typ 2 Diabetes meist mit reduziertem Energiegehalt) gelingt es, ohne Entbehrungen den Blutzucker- und Blutfettspiegel positiv zu beeinflussen sowie Folgeerkrankungen vorzubeugen.

    Richtig essen bei Diabetes

    Denn: Die moderne Diabetiker-Tafel ist vielfältig, wohlschmeckend, erlaubt mehr Freiheiten als früher – und ist gesund für die ganze Familie. So der Tenor des Ernährungsleitfadens, in dem das Beratungsteam der Klinik des Deutschen Diabetes-Zentrums Düsseldorf die evidenzbasierten Ernährungsleitlinien für Experten und Ärzte in die Sprache des Laien übersetzt.

    Die vielen praktischen Beispiele und leicht lesbaren Tabellen geben eine gute Orientierung über die relevanten Nährstoffe und ihren Gehalt in den üblichen (!) Lebensmitteln. Was in den Einkaufskorb gehört, entspricht mithin den neueren Empfehlungen namens „take five“ (Stichworte: reichlich Gemüse und Obst, Marschrichtung Mittelmeerküche).

    Das Buch gibt außerdem sehr nützliche Hinweise für Typ 1 und Typ 2 Diabetiker, Infos zu BE, Kohlenhydrateinheit und -portion sowie deren Handhabung, ferner zum zeitgeistigen glykämischen Index. Ernährungstipps für Sporttreibende, im Urlaub, bei Schwangerschaft und interkurrenten Erkrankungen runden den Band ab.

    Die Autorinnen des Buches „Ärztlicher Ratgeber: Richtig essen bei Diabetes“:
    Dr. med. Monika Toeller, Fachärztin für Innere Medizin und Diabetologin DDG, leitet im Deutschen Diabetes-Zentrum Düsseldorf den Bereich Ernährung und Schulung. Sie forscht in europaweiten Projekten zum Einfluss der Ernährung auf den Diabetes mellitus.
    Waltraud Schumacher, ernährungsmedizinische Beraterin und Diabetesberaterin DDG, ist leitende Diätassistentin in der Klinik des Deutschen Diabetes-Zentrums und verfügt über langjährige Erfahrung in der Diabetiker-Schulung und -Beratung.


    Auszüge aus dem Buch „Ärztlicher Ratgeber: Richtig essen bei Diabetes“:

    Vorwort von Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum
    Vorsitzender der Leitlinien-Kommission der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, Ärztlicher Direktor der Deutschen Diabetes-Klinik am Deutschen Diabetes-Zentrum, einem Leibniz-Institut an der Universität und Direktor der Abteilung Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie des Universitätsklinikums Düsseldorf, WHO Collaborating Centre und European Training Centre in Endocrinology and Metabolism

    Die Ernährung hat sich als eines der wichtigsten therapeutischen Prinzipien beim Diabetes mellitus erwiesen. Sie ist für jeden Diabetiker notwendiger Bestandteil seiner Behandlung. Essen und Trinken bedeuten mehr als nur tägliche Energie- und Flüssigkeitszufuhr. Sie sind sowohl für die allgemeine Gesundheit als auch für das Wohlbefinden von enormer Bedeutung.Es ist ein großes Anliegen der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, die vielen neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu bündeln und allgemein zugänglich zu machen. Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft erarbeitet derzeit Leitlinien zu den wichtigsten Gebieten des Diabetes mellitus. Dabei werden zunächst die wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse als so genannte evidenz-basierte Leitlinien für Experten zusammengetragen und in Praxis-Leitlinien für Ärzte verfügbar gemacht. Es zählt jedoch zu den wichtigsten Leistungen guter Leitlinien, dass auch die Betroffenen sie nützen können.

    Frau Dr. med. Monika Toeller und ihrer Gruppe vom Deutschen Diabetes-Forschungsinstitut Düsseldorf ist es mit diesem Buch in hervorragender Weise gelungen, die aktuellen medizinischen Empfehlungen für eine richtige Ernährung bei Diabetes in einer für Betroffene gut verständlichen Sprache zu vermitteln. Als international anerkannte Ernährungsexpertin auf dem Gebiet des Diabetes mellitus ist Frau Dr. Toeller bei der Formulierung der evidenz-basierten Ernährungsleitlinien der DDG federführend tätig. Dieser komplexe Inhalt wird hier wie aus einem Guss für den Leser »schmackhaft und leicht verdaulich« dargestellt. Dafür gebührt Frau Dr. Toeller ein hohes Lob, zumal gerade auf dem Gebiet der Ernährung immer noch abstruse Empfehlungen kursieren. Dieser Ratgeber kann als laienverständliche Version der wissenschaftlich fundierten Leitlinien zur Ernährung bei Diabetes angesehen und wärmstens empfohlen werden.

    Geleitwort von Volker Krempel
    Bundesvorsitzender Deutscher Diabetiker Bund e.V.

    Endlich wird Schluss gemacht mit spezieller »Diabetes-Diät«, langweiliger Menüauswahl, eintönigem Essensgeschmack und mit Schuldgefühlen bei so genannten »Diät-Sünden«! Das neue Standardwerk von Dr. Monika Toeller und ihren Mitautoren schafft jetzt Klarheit bei der Aussage, was es mit dem Essen bei Diabetes auf sich hat, was wir alles essen und was wir uns zutrauen können – was letztendlich gesund für uns alle ist. Damit hat die überlieferte »Diabetes-Diät« ihren Schrecken, aber auch ihre Berechtigung verloren. Und die aus Unsicherheit häufig geforderten »Diabetiker-Menüs« in Gaststätten sind nach Lektüre des Buches jetzt überflüssig geworden. Allen – gerade auch den langjährigen – Diabetikern kann dieses Buch uneingeschränkt empfohlen werden. Wer die darin gemachten Aussagen berücksichtigt, erhöht nicht nur seinen Wissensstand, sondern mit Sicherheit auch seine Lebensqualität.

    Geleitwort von Evelyn Drobinski
    Diabetesberaterin DDG, Vorsitzende des Verbandes der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V.

    Der Genuss am Essen bedeutet Lebensqualität. Diese Lebensqualität wird jedoch häufig den Menschen, die Diabetes haben, aberkannt. Selbst in der heutigen Zeit fordern einige Fachleute oft noch das strenge Einhalten bestimmter Diäten – zum Leid und Verdruss der betroffenen Diabetiker. Dieses Buch räumt auf mit überholten Ernährungsvorstellungen und führt hin zu einer modernen, wissenschaftlich gesicherten Ernährungstherapie des Diabetes mellitus. Das Autorenteam hat die einzelnen Themenbereiche hierzu übersichtlich, gut strukturiert und verständlich aufbereitet. So ist ein Wegweiser entstanden, der sich mit vielen Anregungen am täglichen Leben von Diabetikern orientiert und Themen wie wie Ernährung und Sport, Urlaub, Schwangerschaft, Fasten oder Krankheit berücksichtigt. Der Ratgeber gehört nicht nur in die Hände der Betroffenen, er eignet sich auch gut als nützliches Nachschlagewerk für uns »Diabetesprofis«


    Das Buch ist über Apotheken oder den Wort & Bild Verlag zu beziehen (82065 Baierbrunn, Tel.: 089/744 33-270, Fax: 089/744 33-208, E-Mail: buchbestellung@wortundbildverlag.de, 15,30 € zzgl. Versandkosten)


    Quellen:
    - Ärztlicher Ratgeber: Richtig essen bei Diabetes. 1. Auflage 2004. 193 Seiten, 162 Abb. Wort & Bild Verlag Baierbrunn. Paperback mit Umschlagklappen, durchgehend farbig, 15,30 €.
    - Pressemitteilungen des Wort & Bild Verlag zum Ärztlichen Ratgeber „Richtig Essen bei Diabetes“

    Ende der Hauptseite
    Anfang der unter Navigation

    Start | Nutzungsbedingungen | Übersicht | Termine | Archiv | 52 Experten | Links | Hilfe | Kontakt | Impressum | Seiteninhalt drucken

    © 2009 Diabetes-Deutschland.de

    zum Seitenanfang