zum Anfang der Navigation (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + n)zum Anfang der Hauptseite (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + 5)zum Anfang der unteren Navigation (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + 8)

Text: kleiner | normal | größer | invertieren

Kontakt | Übersicht | drucken

Anfang der Navigation
Level 1:Was ist Diabetes?
Level 1:Erkennen
Level 1:Behandeln
Level 1:Teste Dich selbst!
Level 1 aufgeklappt:Leben mit Diabetes
Level 2:Alltag allgemein
Level 2:Behinderung
Level 2 aufgeklappt:Ernährung - Therapie und Genuss
Level 3 aufgeklappt:Ernährungsempfehlungen
Level 4:Diät und Übergewicht
Level 4:Eiweiße
Level 4:Fette und Öle
Level 4 aufgeklappt:Getränke
Level 4:Glykämischer Index
Level 4:Kohlenhydrate
Level 4:Mahlzeit
Level 4:Obst und Gemüse
Level 4:Süßes
Level 4:Vitamine
Level 4:Zucker und -ersatz
Level 3:Rezepte
Level 2:Sport
Level 2:Reisen
Level 2:Beruf
Level 2:Recht
Level 2:Sexualität
Level 2:Schwangerschaft und Diabetes
Level 2:Operationen
Level 2:Rauchen
Level 2:Psyche
Level 1:Mitmachen – Die Service Ecke
Level 1:Forschung
Ende der Navigation
Artikel: Suchen & Finden

Artikel: Wir über uns
  • aktuell
  • qualitätsgesichert
  • unabhängig
  • Artikel: Risikotest

    Testen Sie selbst Ihr Diabetes Risiko!

    Termine  Termine
      Newsletter
    52 Experten  52 Experten
    Links  Links
    Archiv  Archiv
    Ende der linken Spalte
    Diabetes und Koffein: Vorsicht ist geboten
    Startseite » Leben mit Diabetes » Ernährung - Therapie und Genuss » Ernährungsempfehlungen » Getränke
    Anfang der Hauptseite

    Diabetes und Koffein: Vorsicht ist geboten

    (20.04.2005) Verschiedene Studien haben in der Vergangenheit gezeigt, dass der Konsum von Koffein die Insulinresistenz des Körpers erhöht. Insulinresistenz bedeutet, dass die Zellen nicht mehr ausreichend auf das lebenswichtige Hormon Insulin reagieren. Eine der Folgen ist, dass weniger Glukose (= Zucker; wichtigster Energieträger im menschlichen Stoffwechsel) in die Zellen aufgenommen wird. Der Zuckerspiegel im Blut steigt dauerhaft an und es kann schließlich ein Typ 2 Diabetes entstehen. Darüber hinaus erhöht Insulinresistenz aber auch das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen mit gefährlichen Folgen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall.

    Tasse Kaffee, Süßstoffdose

    Es ist bekannt, dass regelmäßige körperliche Aktivität die Insulinempfindlichkeit des Körpers wesentlich verbessert und damit die Insulinresistenz reduziert. Eine Gruppe von kanadischen Wissenschaftlern ist aktuell der Frage nachgegangen, ob durch Sport der hemmende Einfluss von Koffein auf die Insulinsensitivität aufgehoben werden kann. Hierfür untersuchte das Forscher-Team insgesamt 23 Männer: 8 Personen waren schlank, 7 Männer hatten Übergewicht und einen Typ 2 Diabetes. Die restlichen 8 Teilnehmer waren ebenfalls übergewichtig, allerdings ohne bekannte Diabeteserkrankung.

    Bei allen Männern wurde die Insulinsensitivität mehrfach mit Hilfe eines sogenannten euglykämisch-hyperinsulinämischen Clamp-Tests bestimmt. Der Clamp-Test gilt als sehr präzise Methode, um Insulinsensitivität bzw. Insulinresistenz zu messen. Allerdings ist dieser Test äußerst aufwendig und kann nur in speziellen, auf wissenschaftliche Studien ausgerichtete Zentren durchgeführt werden. Doch zurück zur Studie: Vor der ersten Insulinsensitivitäts-Messung erhielten die Teilnehmer entweder eine Koffein-Tablette (5 mg Koffein pro Kilogramm Körpergewicht) oder ein Plazebo-Präparat (Scheinmedikament). Die Koffeindosis entsprach etwa 2-3 Tassen Kaffee. Anschließend unterzogen sich alle Männer einem dreimonatigen intensiven Bewegungs-Programm. Nach dieser Zeit wurde die Insulinsensitivität erneut bestimmt. Auch dieses Mal erhielten einige der Teilnehmer kurz vor der Messung eine Koffein-Tablette.

    Die zu Beginn der Studie durchgeführten Clamp-Tests bestätigen die Ergebnisse aus anderen Untersuchungen: Die Insulinsensitivität nahm nach Einnahme der Koffein-Tablette im Vergleich zum Plazebo-Präparat in allen drei Gruppen deutlich – das heißt um 33-37 Prozent – ab. Nach dem intensiven 3-monatigen Trainingsprogramm wurde die Insulinsensitivität erneut getestet. Bei den schlanken Männern und den übergewichtigen Nicht-Diabetikern hatte die Aufnahme von Koffein immer noch einen negativen Einfluss, der allerdings nicht mehr ganz so stark ausgeprägt war: Das Koffein verringerte die Insulinsensitivität im Vergleich zum Plazebo-Präparat jetzt noch um 23 Prozent bei den schlanken und um 26 Prozent bei den übergewichtigen Nicht-Diabetikern. In der Gruppe der übergewichtigen Diabetiker nahm die Insulinsensitivität um 37 Prozent ab, das heißt der Koffein-Effekt blieb auch nach dem Bewegungsprogramm unverändert hoch.

    Mit „nur“ 23 Teilnehmern ist die Studie relativ klein, um daraus allgemeingültige Schlüsse für den Kaffeekonsum ziehen zu können. Zu berücksichtigen ist auch, dass hier der Effekt von „purem“ Koffein untersucht wurde. Zum Beispiel enthält Kaffe verschiedene weitere organische Substanzen, die eine Wirkung von Koffein auf die Insulinsensitivität möglicherweise verstärken oder abschwächen. Trotzdem liefern die Ergebnisse dieser Untersuchung ernst zu nehmende Hinweise darauf, dass Kaffee, Cola & Co die Insulinempfindlichkeit des Körpers erheblich verschlechtern können. Gerade Typ 2 Diabetiker und Übergewichtige sollten beim Konsum koffeinhaltiger Getränke daher eher zurückhaltend sein.


    Dr. med. Anja Lütke, freie Mitarbeiterin der Deutschen Diabetes-Klinik des Deutschen Diabetes-Zentrums an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung

    Quelle:
    Lee S, Hudson R, Kilpatrick K et al.: Caffeine Ingestion Is Associated With Reductions in Glucose Uptake Independent of Obesity and Type 2 Diabetes Before and After Exercise Training. Diabetes Care 2005; 28: 566-572

    Ende der Hauptseite
    Anfang der unter Navigation

    Start | Nutzungsbedingungen | Übersicht | Termine | Archiv | 52 Experten | Links | Hilfe | Kontakt | Impressum | Seiteninhalt drucken

    © 2009 Diabetes-Deutschland.de

    zum Seitenanfang