zum Anfang der Navigation (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + n)zum Anfang der Hauptseite (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + 5)zum Anfang der unteren Navigation (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + 8)

Text: kleiner | normal | größer | invertieren

Kontakt | Übersicht | drucken

Anfang der Navigation
Level 1:Was ist Diabetes?
Level 1:Erkennen
Level 1:Behandeln
Level 1:Teste Dich selbst!
Level 1 aufgeklappt:Leben mit Diabetes
Level 2:Alltag allgemein
Level 2:Behinderung
Level 2:Ernährung - Therapie und Genuss
Level 2:Sport
Level 2:Reisen
Level 2 aufgeklappt:Beruf
Level 2:Recht
Level 2:Sexualität
Level 2:Schwangerschaft und Diabetes
Level 2:Operationen
Level 2:Rauchen
Level 2:Psyche
Level 1:Mitmachen – Die Service Ecke
Level 1:Forschung
Ende der Navigation
Artikel: Suchen & Finden

Artikel: Wir über uns
  • aktuell
  • qualitätsgesichert
  • unabhängig
  • Artikel: Risikotest

    Testen Sie selbst Ihr Diabetes Risiko!

    Termine  Termine
      Newsletter
    52 Experten  52 Experten
    Links  Links
    Archiv  Archiv
    Ende der linken Spalte
    Schwere Hypoglykämien am Arbeitsplatz sind selten
    Startseite » Leben mit Diabetes » Beruf
    Anfang der Hauptseite

    Schwere Hypoglykämien am Arbeitsplatz sind selten

    (27.07.2005) Für viele Menschen mit Diabetes, die Insulin spritzen müssen, stellt der Gedanke an eine mögliche Hypoglykämie häufig ein Problem dar. Tatsächlich ist die Angst vor Unterzuckerungen einer der häufigsten Gründe für eine ungenügende Blutzuckereinstellung. Auch bei der Berufswahl ist die Hypoglykämie ein Thema: Zwar können Diabetiker ohne schwerwiegende andere Krankheiten oder Diabeteskomplikationen prinzipiell alle Berufe ausüben, allerdings sind einige Tätigkeiten aufgrund der Gefahr von Bewusstlosigkeit durch Unterzuckerung als problematisch einzustufen.


    Diabetiker ohne schwerwiegende
    andere Krankheiten oder
    Diabeteskomplikationen
    können prinzipiell alle Berufe
    ausüben

    Foto: AOK-Bundesverband

    Hierzu gehören zum Beispiel die berufliche Personenbeförderung (Taxi, Bus, Zug, Flugzeug), Tätigkeiten mit Waffengebrauch, Arbeiten mit Absturzgefahr (z. B. Dachdecker, Hochbauarbeiter, Gerüstbauer), oder Tätigkeiten, bei denen die Planbarkeit des Tagesablaufs und der Stoffwechselkontrollen beeinträchtigt ist (z. B. Wechselschicht oder Arbeiten bei Kälte- bzw. Hitzeexposition).

    Eine Studiengruppe aus Großbritannien ist der Frage nachgegangen, wie häufig Unterzuckerungen am Arbeitsplatz bei Menschen, die Insulin spritzen, tatsächlich auftreten. Hierzu beobachteten Dr. Alastair M. Leckie und seine Kollegen vom Institut für Arbeitsmedizin in Edinburgh, Schottland, über 12 Monate insgesamt 243 Insulin behandelte Diabetiker. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer waren in den Bereichen Gesundheit, Finanzen oder Handel tätig. Ungefähr ein Drittel der Arbeitnehmer führte während der Arbeit regelmäßig Fahrtätigkeiten aus und 14 Prozent arbeiteten in größerer Höhe. Unter den 243 beobachteten Arbeitnehmern befanden sich 216 Personen mit einer Diabeteserkrankung vom Typ 1. Der jüngste Studienteilnehmer war 20, der älteste 69 Jahre alt. Für alle Personen wurde über ein Jahr lang genau dokumentiert, wann, wo und bei welcher Aktivität eine Unterzuckerung auftrat, welche Gegenmaßnahmen ergriffen wurden und ob es Folgeschäden gab.

    Das Ergebnis: Insgesamt wurden 1.955 leichte Hypoglykämien (= das Bewusstsein ist noch vorhanden, der Betroffene kann das Problem selbst beheben) dokumentiert, das heißt etwa acht Hypoglykämie-Episoden pro Person und Jahr. Eine schwere Unterzuckerung (= Fremdhilfe nötig) trat 238 Mal auf. Dies entspricht umgerechnet noch nicht einmal einer schweren Hypoglykämie-Episode pro Arbeitnehmer und Jahr. Nur in 15 Prozent der Fälle trat die schwere Hypoglykämie am Arbeitsplatz auf, der Rest ereignete sich in der häuslichen Umgebung oder woanders. 14 Prozent der schweren Unterzuckerungen gingen mit einem vorübergehenden Verlust des Bewusstseins einher.


    Die Untersuchungsergebnisse aus Großbritannien sind ein Plädoyer dafür, dass Menschen mit einem Insulin behandelten Diabetes prinzipiell in allen Berufen tätig sein können und nicht in permanenter Angst vor einer Unterzuckerung leben müssen. Tatsächlich scheinen schwere Hypoglykämien am Arbeitsplatz ein eher seltenes Ereignis zu sein. Dies setzt selbstverständlich eine gute Schulung und eine möglichst optimale Stoffwechselkontrolle voraus.


    Dr. med. Anja Lütke, freie Mitarbeiterin der Deutschen Diabetes-Klinik des Deutschen Diabetes-Zentrums an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung

    Quelle:
    Leckie AM, Graham MK, Grant JB. Frequency, Severity, and Morbidity of Hypoglycemia Occurring in the Workplace in People With Insulin-Treated Diabetes. Diabetes Care 2005; 28: 1333-1338

    Ende der Hauptseite
    Anfang der unter Navigation

    Start | Nutzungsbedingungen | Übersicht | Termine | Archiv | 52 Experten | Links | Hilfe | Kontakt | Impressum | Seiteninhalt drucken

    © 2009 Diabetes-Deutschland.de

    zum Seitenanfang