Diabetes Deutschland

News

Sind Nierenschäden in der Schwangerschaft bei Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes häufiger?

22.01.2014 Häufig wird angenommen, dass Nierenschäden in der Schwangerschaft bei Typ-2-Diabetes weniger häufig vorkommen als bei Typ-1-Diabetes. Das ist aber nicht der Fall.

In einer Studie aus Dänemark wurden die Schwangerschaftsverläufe von 220 Frauen mit Typ-2-Diabetes und 445 mit Typ-1-Diabetes aus den Jahren 2007-2012 miteinander verglichen. Es zeigte sich, dass die Häufigkeit einer diabetischen Nierenschädigung bei Typ-2-Diabetes mit 2,3% der Fälle etwa gleich häufig ist wie die bei Typ-1-Diabetes (2,5%). Dabei war die Einstellung von Blutzucker und Blutdruck in beiden Gruppen ähnlich gut. Bei Frauen mit Typ-1-Diabetes wurden jedoch häufiger Blutdrucksenker angewandt. Auch das Schwangerschaftsergebnis war bei beiden Gruppen nicht unterschiedlich.

Kommentar: Entgegen der Erwartung ist die Häufigkeit einer diabetischen Nierenschädigung in der Schwangerschaft bei Typ-2-Diabetes ähnlich hoch wie bei Typ-1-Diabetes. Dieses Ergebnis ist überraschend, weil fälschlicherweise immer noch angenommen wird, dass der Typ-2-Diabetes weniger Komplikationen aufweist als der Typ-1-Diabetes.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: Damm J.A. et al.: Diabetic nephropathy and microalbuminuria in pregnant women with type 1 and type 2 diabetes: prevalence, antihypertensive strategy, and pregnancy outcome. Diabetes Care 2013 (36) 3489 - 3494.

 

Siehe auch:

Immer mehr Schwangere sind zuckerkrank
Sport unterstützt eine gesunde Schwangerschaft

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial