Diabetes Deutschland

News

Höherer Eiweißkonsum bei Typ-1-Diabetes führt nicht zu Nierenschäden

07.05.2014 Bisher war es überwiegende Expertenmeinung, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes nicht viel Eiweiß mit der Nahrung zuführen dürfen, weil dies zu Bluthochdruck und zu Nierenschäden (Mikroalbuminurie) führt. Diese Behauptung muss auf Grund einer neuen Studie angezweifelt werden.

In der EURODIAB Prospective Complications Studie wurden Menschen mit Typ-1-Diabetes über einen Zeitraum von 7 Jahren beobachtet und es wurde analysiert, ob die vermehrte Zufuhr von tierischem oder pflanzlichem Eiweiß mit dem Auftreten eines Bluthochdrucks oder einer Mikroalbuminurie in Verbindung steht. Störfaktoren wie z.B. Rauchen, Adipositas, Alkoholzufuhr, Diabetesdauer, HbA1c und andere wurden statistisch herausgerechnet.

Ergebnis: Es zeigte sich kein Zusammenhang zwischen einer höheren Eiweißzufuhr und dem Auftreten eines Bluthochdrucks oder einer vermehrten Albumin-Ausscheidung. Höherer Eiweißkonsum ist nicht mit einem erhöhten Risiko für eine diabetische Nierenschädigung verbunden.

Kommentar: Patienten mit Typ-1-Diabetes haben drei- bis viermal häufiger einen Bluthochdruck als Menschen ohne Diabetes. Vorausgegangene Studien legten nahe, dass dies mit einem vermehrten Auftreten einer Mikroalbuminurie einhergeht. Eine Mikroalbuminurie ist ein starker Risikofaktor für Herzinfarkt, Herzschwäche und Schlaganfall.

Die Daten der hier vorgelegten prospektiven Beobachtungsstudie weisen jedoch eher darauf hin, dass bei Menschen mit Typ-1-Diabetes eine höhere Eiweißzufuhr mit der Nahrung kein erhöhtes Risiko für das Auftreten einer diabetischen Nierenerkrankung mit sich bringt. 

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

W. Altorf-van-der-Kuil et al.: Protein intake in relation to risk of hypertension and microalbuminuria in patients with type 1diabetes: the EURODIAB Prospective Complications Study. Journal of Hypertension 2013; 31:1151-1159.


 

Siehe auch:

Zu viel Vitamin B ist schädlich für die Nieren bei Diabetes
Wie kann die Nierenfunktion bei Diabetes bestimmt werden?

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial