Diabetes Deutschland

News

Marker für eine rasche Verschlechterung des Typ-2-Diabetes

05.11.2014 Der Typ-2-Diabetes tendiert dazu, sich mit der Zeit zu verschlechtern. Nun sind Parameter gefunden worden, die diese Tendenz anzeigen.

Für das Auftreten des Typ-2-Diabetes gibt es eine Reihe von bekannten Risikofaktoren, wie z.B. eine familiäre Belastung, höheres Lebensalter, Übergewicht/Fettsucht und mangelnde körperliche Aktivität. Unklar war aber bislang, warum manche Fälle eine geringe Tendenz zur Verschlechterung aufweisen, während sich bei anderen die Stoffwechselsituation rasch verschlechtert.

In der kürzlich publizierten DIRECT-Studie wurden die Krankenakten von 5.250 Personen mit Typ-2-Diabetes mit der o.g. Fragestellung analysiert. Dabei zeigte sich, dass die folgenden drei Faktoren auf eine rasche Verschlechterung des Stoffwechsels hinweisen: 1. Ein junges Lebensalter bei Beginn des Diabetes, 2. Niedrige Spiegel des HDL-Cholesterins und 3. Ein hoher Spiegel des Blutfettwerts Triacylglyzerid. Das genetische Risiko für Diabetes korrelierte dagegen nicht mit der Tendenz zu einer raschen Verschlechterung der Stoffwechselstörung.

Schlussfolgerung: Das Risiko für Typ-2-Diabetes und das Risiko für eine rasche Verschlechterung der Stoffwechselstörung werden offenbar durch verschiedene Faktoren bestimmt.

Kommentar: Die beiden modifizierbaren Parameter HDL-Cholesterin und Triacylglyzerid, die eine rasche Verschlechterung des Stoffwechsels bei einem einmal eingetretenen Diabetes anzeigen, sind kaum durch Medikamente, sondern insbesondere durch eine Änderung des Lebensstils positiv zu beeinflussen. Dies ist eine wichtige Botschaft für alle Menschen mit Typ-2-Diabetes.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: K. Zhou et al.: Clinical and genetic determinats of progression of typ2 e diabetes: A DIRECT Study. Diabetes Care 2014; 37 (3): 718–724.


 

Siehe auch:

Heilung des Diabetes in einer Woche?
Besserung der Gesundheit bei Typ 2-Diabetes durch Meditation

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial