Diabetes Deutschland

News

Unterzuckerung ohne Gegenreaktion. Sind Betablocker gefährlich?

03.12.2014 Bisher wurde angenommen, dass Betablocker die Gegenreaktion des Körpers bei Unterzuckerungen hemmen. Dies ist aber bei Typ-2-Diabetes offenbar nicht der Fall.

Die Frage, ob Betablocker tatsächlich die Gegenregulation des Körpers bei Unterzuckerungen hemmt, wurde an 9 insulinbedürftigen Menschen mit Typ-2-Diabetes und 6 Kontrollpersonen untersucht. Die Betazellfunktion wurde anhand des C-Peptidspiegels nach Stimulation mit Arginin gemessen. Die gegenregulatorischen Hormone wurden im Rahmen eines sogenannten hyperinsulinämischen-euglykämisch-hyperglykämischen Clamp-Versuchs mit Deuterium-markierter Glukoseinfusion gemessen.

Ergebnis: Im Vergleich zu den Kontrollpersonen hatten die Personen mit Typ-2-Diabetes eine dreifach geringere C-Peptidsekretion nach Stimulation mit Arginin. Während der induzierten Hypoglykämie im Clamp-Versuch war die Glukagon-Antwort bei den Diabetespatienten deutlich reduziert, aber die anderen Hormonreaktionen waren normal. Durch Betablocker wurde die Glukose-Gegenreaktion bei den Personen mit Typ-2-Diabetes nicht beeinträchtigt, auch nicht bei Personen mit einer fortgeschrittenen Beeinträchtigung der Insulinsekretion.

Kommentar: Nach den Ergebnissen dieser kleinen Serie von Testpersonen bleibt die globale Blutzucker-Gegenreaktion auch bei fortgeschrittenen Fällen von Typ-2-Diabetes erhalten. Im Gegensatz zur bisherigen Lehrmeinung wird die Glukose-Gegenreaktion beim Typ-2-Diabetes durch Betablocker nicht beeinträchtigt, selbst dann nicht, wenn schon ein ausgeprägter Insulinmangel vorliegt. Das ist beruhigend zu wissen, zumal ja Diabetes-Patienten mit durchgemachtem Herzinfarkt auch mit Betablockern behandelt werden müssen.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle:S. Bokhari et al.: Glucose counterregulation in advanced type 2 diabetes mellitus: effect of ß-adrenergic blockade. Diabetes Care, published online before print August 4, doi: 10:2337/dc14-0782.


 

Siehe auch:

Die richtigen Medikamente für eine stabile Blutdruck-Einstellung
Unterzuckerung gefährdet die Durchblutung der Herzkranzgefäße

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial