Vorstellung der Institution
Vorstellung des Diabetes-Zentrums Quakenbrück am Christlichen Krankenhaus Quakenbrück
Quakenbrück liegt im westlichen Niedersachsen zwischen Osnabrück und Oldenburg. Das Diabetes-Zentrum am Christlichen Krankenhaus ist ausgerichtet alle Diabeteserkrankungen bei Patienten jeglichen Alters zu behandeln. In der ärztlichen Leitung hat im Jahr 2004 die Nachfolge des Gründers Prof. Dr. HR Henrichs übernommen.
Als anerkannte Abteilung (DDG- Anerkennung als Behandlungseinrichtung für Typ 1, 2 Diabetes) besteht Ausstattung zur modernen Diagnostik und Therapie des Diabetes sowie möglicherweise vorliegenden Begleiterkrankungen oder Komplikationen. Das Zentrum ist durch weitere Fachabteilungen der Kardiologie, Angiologie, Chirurgie, Augenheilkunde, Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, HNO, Urologie, Gynäkologie und Intensivmedizin flankiert.
Ein besonderer Akzent liegt auf der intensivierten Insulintherapie besonders mit Pumpe, der endokrinologischen Kompetenz, der qualifizierten stationären und ambulanten Behandlung des diabetischen Fußes und der psychosozialen Betreuung. Das Diabetes-Zentrum Quakenbrück besteht seit 1977 und umfasst z.Z. 60 Betten auf 3 Stationen, im Jahr werden rund 1200 Patienten stationär behandelt. Die Versorgung wird durch ein qualifiziertes und engagiertes Team gewährleistet. In der interdisziplinären Zusammenarbeit kommen Ärzte, Psychologen, Diabetesberaterinnen, Diätassistentinnen, Pflegepersonal, Podologen und Sozialarbeiter zum Einsatz.
Zielsetzung: Individualisierte Behandlung des Diabetes und seiner Komplikationen zur Erreichung eines optimalen Gesundheitsschutzes. Schulung und Training von Patientenfähigkeiten zur Sicherung guter Lebensqualität.
Prof. Dr. med. Helmut Henrichs, Quakenbrück (HRHenrichs@t-online.de)
Stand: Januar 2005
» zur Übersicht |