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    Schlafapnoe, häufig übersehen und völlig unterschätzt
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    Schlafapnoe, häufig übersehen und völlig unterschätzt

    Die übersehene Ursache für Bluthochdruck!

    Erholsamer Schlaf ist eine Grundvoraussetzung für Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Die Auswirkungen von Schlafstörungen werden dagegen vielfach unterschätzt. Dazu zählen Leistungsminderungen, Unfälle, chronische körperliche und psychische Erkrankungen. Behandlungsbedürftige Schlafstörungen sind mit mehr als 10%Betroffenen in der Bevölkerung eine recht häufig anzutreffende Erkrankung. Schlafstörungen können in mehr als 80 verschiedenen Formen auftreten und sind somit kein einheitliches Krankheitsbild.

    Tag des  Schlafes 2003

    Einige dieser Schlafstörungen sind mit Einschränkungen der Leistung und Lebensqualität verbunden. Die Folge:Durch Tagesmüdigkeit sind die Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit erheblich eingeschränkt. Die Betroffenen ahnen nicht, dass eine schlafbezogene Atmungsstörung die Wurzel allen Übels ist. Die sogenannte Schlaf-Apnoe, die mit wie derkehrenden Atemstillständen einhergeht, wird häufig nicht nur von den Betroffenen, sondern auch von behandelnden Ärzten übersehen und das kann fatale Folgen haben.

    Neben der Einschränkung der Leistungsfähigkeit am Tage, die an sich schon Anlass zur Sorge sein sollte (7 fach erhöhte Wahrscheinlichkeit für übermüdungsbedingte Unfälle!), erfordern vor allem die Langzeitfolgen eine genaue Diagnostik
    und angemessene Behandlung dieser Erkrankung.

    Zu den Langzeitfolgen der Schlafapnoe gehört Bluthochdruck und das unabhängig von anderen mitverursachenden Erkrankungen. Patienten mit Schlafapnoe haben ein 10 fach erhöhtes Risiko für Hypertonie, die unbehandelt zum Schlaganfall oder Herzinfarkt führen kann. Neuere internationale Studien zeigten, dass bei über 50 %der Schlaganfallpatienten eine Schlafapnoe vorliegt.

    Dabei ist die Behandlung der Schlafapnoe ist relativ einfach und bei rechtzeitiger Diagnose und fachgerechter Behandlung lässt sich der "leise Killer "Bluthochdruck wieder eher auf Normalwerte einstellen und somit das Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt senken. Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse ist die Forderung, bei Bluthochdruck die Möglichkeit einer Schlaf-Apnoe zu berücksichtigen, leicht zu verstehen.

    Diese Anregung kann durchaus im Sinne einer klassischen Präventivmaßnahme verstanden werden, da sie nicht nur die Entstehung einer Schlafstörung, sondern auch die gravierenden Folgeerkrankungen im Visier hat. Der Hinweis auf vorsorgende Strategien im Hinblick auf gestörtem Schlaf und die Hervorhebung der Bedeutung des gesunden Schlafes sind die Konzepte, welche auch mit dem diesjährigen "Tag des Schlafes" verfolgt werden sollen.

    In den bisherigen Veranstaltungen wurden auf Themen wie: Konsequenzen gestörten Schlafs für unsere Leistungsgesellschaft, Müdigkeit am Steuer, Schlaf und Lernen bis zur erfolgreichen Einführung einer "Schlafschule" hingewiesen.


    Prof. Dr. med. Jürgen Zulley, Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums der Psychiatrischen Klinik der Universität Regensburg zum Tag des Schlafes am 21. Juni 2003.

    Weitere Informationen finden Sie unter www.tag-des-schlafes.de

    Literatur:
    Bradley TD, Floras JS (2003)·Sleep apnea and heart failure:Part I:obstructive sleep apnea Circulation 1 (107)(12)1671-8
    Pankow W et al. (2003)·Continuous Positive Airway Pressure Lowers Blood Pressure in Hypertensive Patients with Obstuctive Sleep Apnea ·Somnologie 7:17-22
    Ohayon MM et al. (2000)· Is sleep disordered breathing an independent risk factor for hypertension in the general population (13, 057 subjects)?·J of Psychosomatic Res 48:593-601
    Herrmann DM, Bassetti Cl (2003)·Sleep Apnea and other Sleep-Wake Disorders in Stroke. Curr Treat Options ·Neurol 5 (3):241-249
    Lattimore JDL et al. (2003)·Obstructive Sleep Apnea and Cardiovascular Disease. ·JACC 41 (9):1429-37
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    Neau JP et al. (2002)· Stroke and sleep apnoea:cause or consequence?·Sleep Medicine reviews 6(6):457-469
    Malhorta A, White DP (2002)·Obstructive Sleep Apnoea. ·The Lancet 360:237-45
    Harbison J et al. (2002)· Sleep disordered breathing following acute stroke · QJM 2002;95 (11):741-747
    Leung RST, Bradley TD (2001)·Sleep Apnea and Cardiovascular Disease ·Am J Respir Crit Care Med 164:2147-2165
    Lanfranchi P, Somers V (2001)·Obstructive sleep apnea and vascular disease ·Respiratory Res. 2 (6):315-319
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