(28.06.2004) Am 17. und 18. Juni 2004 trafen sich in Berlin die für das Gesundheitswesen zuständigen Ministerinnen und Minister der Bundesländer zu ihrer jährlichen Konferenz. Die Gesundheitsminister waren sich parteiübergreifend einig, dass Prävention und Gesundheitsförderung als eigenständige und gleichwertige Säule im Gesundheitswesen etabliert werden müssen.
Sie verabredeten eine gemeinsame Bund-Länder-Arbeitsgruppe, die bis zum Herbst diesen Jahres ein gemeinsames Eckpunktepapier für ein Präventionsgesetz erarbeiten soll.
Die Positionen der Länder finden Sie hier in der
Pressemeldung der Gesundheitsministerkonferenz
Zum Abschluss der zweitägigen Konferenz unterzeichneten die Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz und der Direktor des Deutschen Institutes für medizinische Dokumentation und Information (DIMIDI) eine Vereinbarung über einen einheitlichen Internetauftritt für die Gesundheitsministerkonferenzen (GMK). Ab sofort sind alle relevanten Informationen und Beschlüsse der GMK seit 2001 für die Fachöffentlichkeit, für Patientinnen und Patienten sowie weitere Interessierte auch im World Wide Web recherchierbar unter: www.gmkonline.de.
Dr. med. Melanie Stapperfend, Prof. Dr. med. Werner Scherbaum, Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut Düsseldorf
Quellen:
Presseinformation auf der Webseite der Gesundheitsministerkonferenz der
Länder – Adressen: www.gmkonline.de/index.php?
www.gmkonline.de/index.php?&nav=beschluesse_77
www.gmkonline.de/index.php?&nav=beschluesse_77&id=77_8.4