Blutglukose-Wahrnehmungstraining in der Deutschen Diabetes-Klinik
(26.06.2001) Hilfe bei schweren Unterzuckerungen am Deutschen Diabetes-Forschungsinstitut in Düsseldorf.
Bei der Insulinbehandlung des Typ-1-Diabetes treten immer wieder Hypoglykämien auf, insbesondere dann, wenn man den Blutzucker in der Nähe des Normbereiches einstellen will. Bei längerer Erkrankungsdauer stellt sich häufig eine Störung der Wahrnehmung von Unterzuckerungen ein, die im Sinne eines Teufelskreises zu weiteren unbemerkten Unterzuckerungen führt. Dies macht bisweilen 10 und mehr Blutzuckermessungen pro Tag erforderlich und beeinträchtigt die Lebensqualität der Betroffenen erheblich.
Die Deutsche Diabetes-Klinik bietet ein Trainingsprogramm an, das in der Lage ist, in den meisten Fällen die Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung zu vermeiden und sehr effektiv zu behandeln. Dieses Blutglukose-Wahrnehmungstraining wurde von einer amerikanischen Forschergruppe entwickelt und kann nur in spezialisierten Zentren mit speziell ausgebildeten Ärzten, Psychologen und Diabetesberatern durchgeführt werden. Es handelt sich um ein strukturiertes verhaltensmedizinisches Training, das für Gruppen oder Einzelpersonen angeboten wird. Das Gesamttraining umfasst 8 Sitzungen, zwischen denen die Teilnehmer Übungsaufgaben zu bearbeiten haben. Die meisten Teile des Hypoglykämie-Wahrnehmungstrainings können ambulant durchgeführt werden, so dass damit auch die Einbindung in Alltagsbedingungen möglich ist. Umfangreiche Kursmaterialien dienen der Auffrischung des Wissens, was jedoch nur ein Teilaspekt des Gesamtprogramms ist. Da Verhaltensänderungen erreicht werden sollen, liegt der Schwerpunkt des Trainings darin, zur besseren Selbstbeobachtung ( z. B. von Symptomen bei niedriger Glukose) anzuleiten, aus dem Beobachteten Schlüsse zu ziehen, und diese praktisch umzusetzen. Bei einem der Termine werden die Partner miteinbezogen, um die häufig geschilderten Partnerkonflikte beim Nichterkennen von Hypoglykämien einer Lösung zuzuführen. Die bisherigen Erfahrungen mit dem Hypoglykämie-Wahrnehmungstraining sind ausgesprochen ermutigend. Die Kursteilnehmer lernen, Unterzuckerungen und hohe Blutzuckerwerte sicher zu erkennen und vorausschauend zu vermeiden. Dadurch verringert sich nicht nur die Zahl der zu niedrigen Glukosewerte, sondern auch die der zu hohen Werte. Eine Auswertung der Kursergebnisse zeigte, dass sich die hormonelle Gegenregulation bei niedrigen Blutzuckerspiegeln erholte und dass die Entscheidung, nicht bei tiefen Blutzuckerwerten Auto zu fahren, durch ein besseres Erkennen der Symptome von niedrigem Blutzucker zuverlässiger getroffen werden kann.
Interesierte Patienten wenden sich bitte direkt an Frau Manuela Loeker von der Deutschen Diabetes Klinik, Telefon-Nr.: 0211/ 33 82 204
Manuela Loeker, Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut Düsseldorf
Redaktion: Dr. med. M. Stapperfend, Prof. Dr. med. W. A. Scherbaum |