Mundhygiene (noch nicht) in aller Munde ...
(25.09.2001) Am 25. September ist der "Tag der Zahngesundheit" - rosige Zeiten für Zahnfleisch und Zähne sind bei den Deutschen allerdings noch nicht angebrochen.
Wie die Ärzte Zeitung aktuell berichtet: 2,5 Millionen der über 14jährigen Deutschen putzen sich ihre Zähne nur alle zwei bis drei Tage und 69.000 pflegen ihre Zähne gar nicht! Angesichts dieser alarmierenden Nachrichten sind gezielte Tipps für die richtige Mundpflege wichtig, damit besonders Parodontal- und deren FolgeErkrankungen rechtzeitig vorgebeugt werden kann.
Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt reicht längst nicht mehr aus, um ein strahlendes Lächeln zu bewahren. Eine kontinuierliche und regelmäßige Basis Prophylaxe zu Hause ist mindestens genauso wichtig. Dazu gehört neben regelmäßigem Zähneputzen und dem Benutzen von Zahnseide auch die Verwendung einer antibakteriellen Mundspülung.... So zeigen wissenschaftliche Studien, dass bereits zweimal täglich 30 Sekunden Spülen ausreicht, um die für Zahnfleischentzündungen verantwortlichen, plaquebildenden Bakterien deutlich zu reduzieren.
Und so sollte das tägliche Fitnessprogramm für Zähne und Zahnfleisch grundsätzlich aussehen:
• Zähne mindestens zweimal täglich ca. 2-3 Minuten lang mit kreisenden Bewegungen und sanftem Druck reinigen (nicht "schrubben") •Dabei die Zahnbürste im 45 Grad-Winkel zum Zahnfleischrand ansetzen und Zähne mit kleinen rüttelnden Kreisbewegung säubern; die Kauflächen aller Zähne kräftig bürsten •Regelmäßig alle 6 bis 8 Wochen die Zahnbürste erneuern, da sich in den Borsten zunehmend Bakterien ansiedeln •Einmal täglich die Zahnzwischenräume mit Zahnseide bzw. Interdentalbürsten von Speiseresten und Belegen befreien •Die gesamte Mundhöhle mindestens zwei mal täglich 30 Sekunden mit einer antibakteriellen Mundspülung spülen, um auch die schwer zugänglichen Stellen zu erreichen und schädliche Bakterien wirksam zu bekämpfen •Einmal pro Halbjahr zum Zahnarzt gehen, um die professionelle Prophylaxe in Anspruch zu nehmen ...
Karlsruhe, 8. August 2001, (edl), Presseinformation der Warner-Lambert Consumer Healthcare
Wer mehr über eine gezielte Mundhygiene erfahren möchte, findet in den beiden Fachtexten
Diabetes und Zahnpflege Diabetes und Pflege der 3. Zähne
weitere ausführliche Informationen
Redaktion: Dr. med. M. Stapperfend, Prof. Dr. med. W. Scherbaum |