Blutdrucksenker (ACE-Hemmer) reduzieren die Sterblichkeitsrate bei Typ 2 Diabetikern
(17.09.2004) Die Hauptursachen für die Sterblichkeit bei Typ 2 Diabetikern sind Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Trotz guter Behandlungsmöglichkeiten von Bluthochdruck, erhöhten Blutfettwerten, trotz Nikotinabstinenz und verbesserter Blutzuckereinstellung, sind diese traditionellen Risikofaktoren nicht die einzigen Gründe für Herzkreislauferkrankungen. Als ein neuer Risikofaktor wird das sogenannte Renin-Angiotensin-System angesehen.
An der normalen Blutdruckeinstellung sind verschiedene Botenstoffe beteiligt. Einer dieser Botenstoffe ist das Hormon Angiotensin-II, welches den Blutdruck durch eine Verengung der Blutgefäße erhöht. Auch regt es in der Nebenniere die Bildung des Hormons Aldosteron an. Das Aldosteron beeinflusst den Wassergehalt des Körpers. Es sorgt dafür, dass die Salz- und Wasserausscheidung über die Niere verringert wird. Die Flüssigkeitsmenge im Körper nimmt zu und das Blutvolumen wird erhöht, welches zu einem Blutdruckanstieg führt.
Medikamente der Gruppe ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer) blockieren einen wichtigen Eiweißstoff, welcher an der Herstellung von Angiotensin-II beteiligt ist. Die Blockade bewirkt, dass weniger Angiotensin gebildet wird. Dies führt zu einer Erweiterung der Gefäße, so dass das Herz nicht mehr gegen einen hohen Widerstand anpumpen muss und der Blutdruck sinkt.
Der Körper bildet nun auch weniger Aldosteron, und die Salz- und Wasserausscheidung über die Niere steigt wieder an. Durch Abnahme des Wasseranteils im Blut verringert sich die Blutmenge, die vom Herz durch den Körper gepumpt wird. Auch dadurch wird das Herz entlastet und der Blutdruck gesenkt.
In einer kürzlich veröffentlichten kanadischen Studie wurden insgesamt 12.272 Diabetiker untersucht. Davon wurden jedoch 3202 Diabetiker aufgrund bestehender Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgeschlossen. Die Teilnehmer waren im Durchschnitt 60,7 Jahre alt, 43,6 Prozent waren Frauen. In der Gruppe der Diabetiker, die mit ACE-Hemmern behandelt wurden, konnten weniger Todesfälle festgestellt werden (8,6 Prozent) als in der Kontrollgruppe ohne ACE-Hemmer (17,1 Prozent). Der Einsatz von ACE-Hemmern ist somit statistisch bedeutend für die Abnahme der Sterblichkeitsrate bei Typ 2 Diabetikern ohne Herzkreislauferkrankungen in der Vorgeschichte. Somit ist es möglich, dass sehr viele Diabetiker von einem Routine-Einsatz der ACE-Hemmer profitieren.
Gunilla Erdmann, freie Mitarbeiterin des Deutschen Diabetes-Zentrums an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Quelle: Eurich et al.: Reduced Mortality Associated With the Use of ACE Inhibitors in Patients With Type 2 Diabetes. Diabetes Care 27: 1330-1334, 2004
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