Schmerzarme Alternativen zur Blutzuckermessung an der Fingerkuppe
(13.02.2001) Es gibt jetzt Geräte, mit denen man mit Blut aus Unter- und Oberarm sowie Daumenballen den Blutzucker messen kann. Schon die von vielen Firmen angebotenen Stechhilfen bieten eine erhebliche Schmerzreduktion bei der Blutzuckermessung. Jedoch muss hierbei weiterhin in die Fingerkuppe gestochen werden.
Jetzt hat die Firma Abbott GmbH aus Wiesbaden ein ganz neuartiges Blutzuckermessgerät mit dem Namen Soft-Sense TM auf den Markt gebracht. Dieses Gerät ist Stechhilfe und Messgerät in einem. Durch das Wegfallen der Übertragung des Bluttropfens auf das Messgerät durch den Anwender werden häufige Fehler wie zu geringe Blutmenge oder eine zu lange Dauer der Übertragungszeit vermieden. Außerdem erlaubt dieses Gerät eine Messung an Unter-, Oberarm oder Daumenballen.Es benötigt dabei nur die sehr geringe menge von 2 µl Bkut, die das Gerät selbst ansaugt.
Durch diese Entwicklungen ist es endlich soweit, dass man sagen kann: der oft schmerzhafte "Pieks" in die Fingerkuppe gehört für Diabetiker hoffentlich bald der Vergangenheit an.
Online-Redaktion des Deutschen Diabetes-Forschungsinstituts
Quelle:Diabetes und Stoffwechsel; 9 (2000); Produktinformationen der Firma Abbott GmbH |