Vegetarische Ernährung bei Diabetes?
(19.04.2000) "Ich habe seit kurzem Typ-2-Diabetes und bin schon lange übergewichtig. Kann ich durch, eine vegetarische Ernährung mit Milchprodukten abnehmen und gleichzeitig den Diabetes behandeln?" fragt ein Leser des Diabetes Ratgebers
Antwort von Prof. Dr. med. Hans Hauner, Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf:
Übergewicht ist der wichtigste Auslöser eines Typ-2-Diabetes und Abnehmen deshalb die wirksamste Maßnahme für eine gute Einstellung. Menschen, die sich vegetarisch ernähren, entwickeln viel seltener Übergewicht, Typ-2-Diabetes und weitere so genannte Wohlstandskrankheiten.
Vegetarische Kost enthält deutlich weniger Kalorien als unsere Durchschnittskost und sättigt dabei trotzdem gut. Dennoch muss der Fettverbrauch beachtet und gegebenenfalls eingeschränkt werden - zum Beispiel durch eine Mengenbegrenzung oder die Wahl fettreduzierter Milch und Milchprodukte. Denn reichlich fette Soßen sowie üppige Käsemengen verhindern eine Gewichtsabnahme. Auch bei laktovegetabiler Kost (also mit Milch und Milchprodukten) sollten Sie sich um eine ausreichende Nährstoffversorgung bemühen. So ist eine Unterversorgung mit Eisen oder Jod nicht selten, die sich dann durch entsprechende Präparate ausgleichen lässt. Von einer veganischen Kost - also streng vegetarisch ohne Milchprodukte - ist abzuraten, weil dabei sehr leicht Mangelzustände entstehen können, beispielsweise zu wenig hochwertiges Eiweiß oder Kalzium. Sprechen Sie aber auf alle Fälle mit Ihrem Arzt und lassen Sie sich über die richtige vegetarische Ernährung beraten.
Quelle: Diabetes Ratgeber, April 2000 |