"5 am Tag" - Eine Gesundheitskampagne ging an den Start
(06.07.2000) Die Deutsche Krebsgesellschaft e.V., die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V., verschiedene Bundesministerien, Krankenkassen sowie eine ganze Reihe weiterer Partner aus dem Gesundheitsbereich engagieren sich in der langfristig angelegten Gesundheitskampagne 5 am Tag. Die zentrale Botschaft dieser Kampagne lautet: Seiner Gesundheit zuliebe sollte jeder Mensch mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag essen. Ein Motto, das die Bundesgesundheitsministerin Frau Fischer und der Bundeslandwirtschaftsminister Herr Funke unter ihre Schirmherrschaft stellen.
Umfragen haben ergeben, dass die Deutschen weitaus weniger Obst und Gemüse essen als ihre europäischen Nachbarn. Und das, obwohl wir wissen, dass Obst und Gemüse wesentlich zur Gesunderhaltung beiträgt. Viele Menschen sind jedoch davon überzeugt, dass Lebensmittel nicht gesund und gleichzeitig schmackhaft sein können. Das diese Ansicht nicht stimmen muß, möchte die Kampagne vermitteln. Obst und Gemüse sind - egal ob roh, gegart oder als Saft - reich an Vitaminen, Mineralstoffen, sekundären Pflanzenstoffen, Ballaststoffen und kalorienarm. Ihre gesundheitsfördernden Wirkungen werden durch viele wissenschaftliche Untersuchungen belegt. So zeigen epidemiologische Studien, dass das Risiko an verschiedenen Krebsarten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes mellitus, Gicht, Bauchspeicheldrüsenentzündungen etc. zu erkranken, durch einen hohen Konsum an Obst und Gemüse verringert werden kann.
Der offizielle Start der Kampagne war am 01.06.2000 mit zahlreichen Aktivitäten der Mitglieder und Partner. Das Ziel besteht in einer langfristigen Steigerung des Obst- und Gemüsekonsums sowie eine grundlegende Ernährungsumstellung. 5 am Tag ist eine Kampagne, die einfach umzusetzen ist und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger sondern mit attraktiven Maßnahmen den Lebensstil des Jahres 2000 präsentiert. Es ist ganz leicht sich gesund zu ernähren - machen Sie mit: Essen Sie 5 mal am Tag Obst und Gemüse!
Weitere Informationen finden Sie unter der Adresse: http://www.dge.de/ (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) Ansprechpartner: Karin Berendson Hanauer Landstr. 194 60314 Frankfurt/Main Tel.: 069/630096-0
Heike Wendland, Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut Düsseldorf |