Sport gerade für Diabetiker wichtig - Warum?
(02.08.2002) Regelmäßiger Sport, insbesondere mit Training der Ausdauer-Leistungsfähigkeit, ist gesund für Herz und Kreislauf. Das gilt besonders bei Menschen mit Diabetes (sowohl bei Typ 1 als auch Typ 2), und zwar aus mehreren Gründen:
-
Bei Diabetes mellitus besteht ein besonderes Risiko für die Entwicklung von Herzerkrankungen, insbesondere der Verengung der Herzkranzgefäße ("koronare Herzerkrankung") - dem kann ein guter Trainingszustand entgegenwirken.
-
Viele Menschen mit Diabetes haben Gewichtsprobleme. Körperliche Bewegung hilft, das Gewicht zu senken und damit die Diabeteseinstellung zu verbessern.
-
Die sportliche Aktivität, insbesondere in der Gruppe, verbessert u.U. Schlafprobleme, Depressionen und hilft, ein rundum gutes Lebensgefühl wiederherzustellen. (d) Es ist inzwischen bekannt, dass Trainingsprogramme die Entstehung eines Typ 2 Diabetes verhindern oder hinauszögern können, allerdings nur wenn ein sehr regelmäßiges Training über längere Zeit durchgehalten wird.
Allerdings kann Sport nicht ohne ärztliche Begleitung empfohlen werden. Im höheren Lebensalter und bei längerem Bestehen eines Diabetes mellitus sind Herzerkrankungen, die ein Überlastung gefährlich werden lassen so häufig und auf den ersten Blick nicht zu erkennen, so dass bei höherem Lebensalter und länger bekanntem Diabetes mellitus zunächst eine gründliche Untersuchung stattfinden sollte. U.U. muss zunächst durch eine geeignete Behandlung sichergestellt werden, dass die Voraussetzungen für den Beginn eines ärztlich begleiteten Trainingsprogrammes geschaffen werden.
Die Grundüberzeugung, dass Ausdauertraining gesund ist und das allgemeine Wohlgefühl steigert, ist bei Ärzten, DiabetesberaterInnen, und anderen Berufsgruppen, die sich intensiv mit Diabetes beschäftigen, weit verbreitet. 2001 fand zum ersten Mal bei einem Jahreskongress der Deutschen Diabetes-Gesellschaft ein 5 km-Lauf statt, an dem trotz sehr kurzfristiger Ankündigung ca. 125 Teilnehmer mitgemacht haben. Viele mehr haben signalisiert, dass Sie bei entsprechender Vorankündigung teilgenommen hätten. Deshalb w auch in diesem Jahr wieder ein 5 km-Lauf stattgefunden.
Die DDG hofft, dass der 5 km-Lauf eine feste Tradition bei Jahrestagungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft wird, so wie bei der ADA-Tagung in den USA schon seit einigen Jahren. [...]
Prof. Dr. Michael A. Nauck, Diabeteszentrum Bad Lauterberg; Presseinformation der 37. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) in Dresden (Pressebüro Wahl) |