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    Neue Klinische Praxisempfehlungen der Amerikanischen Diabetes-Gesellschaft (ADA)
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    Neue Klinische Praxisempfehlungen der Amerikanischen Diabetes-Gesellschaft (ADA)

    (26.03.2004) Die neuesten klinischen Praxisempfehlungen der Amerikanischen Diabetes-Gesellschaft 2004 (ADA) umfassen einige wichtige Änderungen oder Revisionen. Das neue Positionspapier „Diagnose und Klassifikation des Diabetes“ ist auf der Basis der Berichte der Expertenkommission von 1997 und 2003 über Diagnose und Klassifikation des Diabetes mellitus herausgegeben worden. Auch einige Positionspapiere sind überarbeitet worden.

    American Diabetes Association

    Unter anderem wird im neuen Positionspapier über Diagnose und Klassifikation des Diabetes die diagnostische Grenze für gestörte Nüchternglukosewerte (eine Kategorie des Prä-Diabetes, das heißt eine Vorstufe des Diabetes) von 110 auf 100 mg/dl gesenkt. Dies wird eine höheren Zahl an entdeckten Diabetesfällen nach sich ziehen.

    In den „Standards der medizinischen Behandlung bei Diabetes“ wurden unter anderem die Richtlinien zu folgenden Themen aktualisiert:

    • Strengere Blutzucker-Ziele (das heißt, ein normaler HbA1c-Wert unter 6% wird angestrebt) sollten auf individueller Basis in Betracht gezogen werden.
    • Blutdruckempfehlungen haben neue Studien berücksichtigt einschließlich der ALLHAT-Studie (über Behandlung von Bluthochdruck und erhöhten Blutfettwerten zur Vorbeugung von Herzinfarkten).
    • Neue Studien, insbesondere die Heart Protection Study („Herzschutzstudie“), unterstützen die Empfehlung, dass Menschen mit Diabetes oberhalb eines Alters von 40 Jahren ab einem Gesamtcholesterinwert von 136 mg/dl für eine Behandlung mit Statinen in Betracht kommen.
    • Es wurden klarere Empfehlungen gegeben bezüglich einer Aspirineinnahme zur Vorbeugung von Folgeerkrankungen (Primärprävention) bei bestehendem Typ 1 und Typ 2 Diabetes.
    • Die Augenuntersuchung auf Retinopathie kann eventuell bei Patienten mit einem niedrigen Risiko auf Rat eines Augenarztes etwas weniger häufig (alle 2 Jahre) durchgeführt werden.
    • Es gibt aktualisierte Empfehlungen über Reihenuntersuchungen (Screening) zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) (Anm. d.Red.: sogenannte Schaufensterkrankheit).

    Die zwei Positionspapiere „Rauchen und Diabetes“ und „Diabetesmanagement in Strafvollzugsanstalten“ sind weitreichend verändert worden. Zusätzlich finden Sie Aktualisierungen in folgenden Positionspapieren:

    • Vorbeugende Fußpflege bei Diabetes Bluthochdruckmanagement bei Erwachsenen mit Diabetes
    • Management von Störungen der Blutfettwerte bei Erwachsenen mit Diabetes
    • Retinopathie bei Diabetes
    • Blutzuckertests bei Diabetes


    Übersetzung aus dem Englischen: Dr. med. Melanie Stapperfend, Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut Düsseldorf

    Quelle: Professional section quarterly, News from the American Diabetes Association, Winter 2004

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