Deutsche Diabetes-Gesellschaft präsentiert neue und aktualisierte Leitlinien
(21.05.2004) Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) stellt zur Zeit auf ihrer Jahrestagung in Hannover drei neue sowie Aktualisierungen einiger älterer evidenzbasierter Diabetes-Leitlinien vor. Evidenzbasierte Leitlinien sind anhand von wissenschaftlichen Studien entwickelt und werden regelmäßig aktualisiert.
In den Diabetes-Leitlinien werden inhaltlich einheitliche Kernaussagen für die Epidemiologie, Klassifikation, Prophylaxe, Diagnostik, Therapie, Verlaufskontrolle und Langzeitbetreuung des Diabetes mellitus und seiner Begleit- und Folgeerkrankungen dargestellt.
Durch Expertengruppen wurden die folgenden Leitlinien neu erstellt und als Sonderheft der Zeitschrift "Diabetes und Stoffwechsel" veröffentlicht:
- „Diagnostik, Therapie, Verlaufskontrolle und Prävention des diabetischen Fußsyndroms“ (Sprecher der Expertengruppe: Dr. med. Stephan Morbach)
- „Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Alter“ (Sprecher: Dr. med. Claus Hader)
- „Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter“ (Prof. Dr. med. Thomas Danne)
Zur Sicherung und Verbesserung der Versorgungsqualität in der Diabetologie wurden außerdem bereits vorliegende evidenzbasierte Leitlinien aktualisiert. Diese umfassen die Themen Epidemiologie und Verlauf des Diabetes mellitus in Deutschland, diabetische Neuropathien sowie die diabetische Nephropathie.
Darüber hinaus werden die Praxis-Leitlinien „Diabetisches Fußsyndrom“ sowie Psychosoziales und Diabetes“ vorgelegt. Diese bieten als Zusammenfassung der Expertenversion eine Handlungsanleitung für behandelnde Ärzte. Alle Leitlinien der DDG sind für jeweils zwei Jahre gültig.
Sie finden die Leitlinien der DDG unter der Internetadresse: www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/leitlinien.php
Neben den oben genannten wissenschaftlichen Diabetes-Leitlinien stellt das leitlinienbasierte Fachinformationssystem www.diabetes-deutschland.de laiengerechte Informationen für Patienten und interessierte Bürger bereit.
Die Verantwortlichkeit für die Leitlinienerstellung liegt bei der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, vertreten durch ihren derzeitigen Präsidenten Prof. Dr. med. W. Kiess. Für die Realisierung des Gesamtprozesses hat die DDG eine Leitlinienkommission unter dem Vorsitz von Prof. Dr. med. W. A. Scherbaum, Düsseldorf, eingerichtet.
Dipl. Soz.-Wiss. Ingrid Bollmann, Prof. Dr. med. Werner A. Scherbaum, Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut Düsseldorf
|