1. Kongress des "Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem" (afgis)
(23.06.2003) Gesundheitsinformationen im Internet - mehr Sicherheit durch mehr Qualität
Das Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem (afgis) hat sich im Jahre 1999 auf Initiative des damaligen Bundesministeriums für Gesundheit mit dem Ziel der Entwicklung von Qualitätskriterien für Gesundheitsinformationen im Internet gegründet.
|
Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem (afgis) |
|
|
|
|
Der in der Zeit vom 24. - 25. Juni 2003 in Berlin stattfindende 1. afgis-Kongress wird die Ergebnisse einer dreijährigen Entwicklungsarbeit präsentieren. In Vorträgen und Workshops werden die fachlichen und gesundheitspolitischen Dimensionen der Qualitätssicherung von Gesundheitsinformationen im Internet aus der Sicht der verschiedensten Anbieter bzw. Beteiligten dargestellt und diskutiert. Als Schwerpunkt des afgis-Projektes selbst werden die bereits erprobten Transparenzkriterien sowie erste Entwürfe zur Vermittlungsqualität und zur Rechtssicherheit vorgestellt.
Das Aktionsforum ist ein Zusammenschluss zahlreicher Organisationen aus Wirtschaft, Verbänden und Behörden aus dem Gesundheitsbereich sowie zahlreicher Forschungseinrichtungen. Afgis vereint inzwischen 170 Kooperationspartner, die sich im Verbund daran arbeiten, umfassende Qualitätskriterien für digitale Gesundheitsinformationen zu entwickeln und anzuwenden, um die Bürger in die Lage zu versetzen, qualitätsgesicherte Informationen von unseriösen zu unterscheiden. Das DDFI Düsseldorf arbeitet von Anfang an in der AFGIS-Initiative mit und bietet mit www.diabetes-deutschland.de ein Modell für qualitätsgesicherte Bürger- und Patienteninformationen im Internet [Anm. d. Red.].
Insbesondere vor dem Hintergrund der geplanten Einführung der elektronischen Gesundheitskarte und des Aufbaus einer Telematikinfrastruktur als Teil des Gesundheitssystems insgesamt sind der Aufbau und die dauerhafte Gewährleistung qualitätsgesicherter Patienten-/Verbraucher- und Bürgerinformationssysteme von zentraler Bedeutung. Angesichts dieser Bestrebungen wird sich der Kongress in zahlreichen Workshops unter internationaler Beteiligung auch mit den wichtigen Fragen europäischer und internationaler Standardisierungsprozesse bei der elektronischen Kommunikation im Gesundheitswesen beschäftigen.
Im Rahmen des Kongresses hat das interessierte Publikum die Möglichkeit, am 24. Juni in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr ein Internetcafé zu besuchen, bei dem Gelegenheit besteht, unter Anleitung die afgis-Qualitätskriterien am praktischen Beispiel online kennen zu lernen.
Darüber hinaus werden durch Krankenkassen geförderte Modellprojekte zur Patienten- und Verbraucherberatung im Internet vorgestellt.
Hoffmann/Prümel-Philippsen, Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem (afgis)
|