GesundheitsPreis LebensQualität 2006 verliehen
(15.12.2006) Vorstandsmitglied der BARMER Ersatzkasse Klaus H. Richter Die GesundheitsStiftung LebensQualität hat am Donnerstag, den 7. Dezember 2006, den „GesundheitsPreis LebensQualität“ 2006“ an Herrn Klaus H. Richter, Stellvertretender Vorstandvorsitzender der BARMER Krankenkasse verliehen.
Herr Professor Werner A. Scherbaum, Präsident der Stiftung, betonte in seiner Laudatio, dass sich Herr Richter mit Konzeption und Förderung zahlreicher Projekte für die Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung so wie für die Verbesserung der Prävention eingesetzt hat. Herr Richter hat die Einführung neuer Versorgungsformen wie z.B. die Disease Management Programme oder neue innovative Formen der Integrierten Versorgung gefördert. Im Bereich der Prävention hat er Wegweisendes geleistet. U. a. hat er das sehr erfolgreiche Programm „Deutschland bewegt sich“ konzipiert, womit es der BARMER gelungen ist, die Menschen vor Ort konkret anzusprechen und zu motivieren.
Mit der Vergabe des Ehrenpreises „GesundheitsPreis LebensQualität“ würdigt die „GesundheitsStiftung LebensQualität“ das hohe Engagement von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, der Wissenschaft, das Gesundheitswesens und der Medizin, die sich uneigennützig und vehement für die wichtigsten Ziele der Verbesserung der Lebensqualität eingesetzt haben. Herr Klaus H. Richter ist der Preisträger des Jahres 2006.
Dr. Thomas Baehring, Deutsches Diabetes-Zentrum DDZ, Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |