Diabetesthemen stark vertreten bei der MEDICA 2007
Der Weltdiabetestag am 14. November fällt in diesem Jahr mit der Eröffnung der MEDICA in Düsseldorf, der weltweit größten medizinischen Fachmesse, zusammen.
Bei dieser Messe sind über 4000 Aussteller vertreten und es werden 140.000 Besucher erwartet. Der Präsident der MEDICA, Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Medizin e.V., Herr Prof. Dr. med. Werner Scherbaum aus Düsseldorf, gleichzeitig Lehrstuhlinhaber für das Fach Endokrinologie und Diabetologie an der Heinrich-Heine-Universität, wies darauf hin, dass auf der MEDICA zahlreiche Innovationen auf dem Gebiet des Diabetes vorgestellt werden.
Beim MEDICA-Kongress sind am Mittwoch zwei Symposium dem Diabetes gewidmet, und zwar das Symposium Diabetes und Herz sowie ein Symposium zur medizinischen und gesundheitspolitischen Bedeutung des Typ 2 Diabetes.
Bei der Fachausstellung MEDICA MEDIA werden am Beispiel des Diabetes modellhaft auch für andere chronische Erkrankungen Möglichkeiten des Telemonitorings dargestellt.
Beim begleitenden Deutschen Krankenhaustag werden auf der MEDICA u.a. neue Modelle der Integrierten Versorgung beim Diabetes vorgestellt. Z.B. hat die Compu Group in Zusammenarbeit mit der AOK Hessen am Beispiel des Diabetes ein neues Modell zur flächendeckenden Integrierten Versorgung erarbeitet.
Die MEDICA dauert von Mittwoch bis Samstag.
|