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Hier finden Sie alle Newsartikel chronologisch archiviert.
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Körperliche Bewegung und Sport bei Diabetes
31.03.2003:
Bei dieser Thematik sind zwei unterschiedliche Aspekte zu betrachten. Zum einen ist körperliche Bewegung und Sport heutezutage bei vielen Menschen ein wichtiger Teil der Freizeit, dies betrifft insbesondere den jüngeren Teil der Bevölkerung. Bei Menschen mit Diabetes gibt es einige Besonderheiten zu beachten was moderate, körperliche Bewegung sowie Sport im engeren Sinne betrifft. Diese Besonderheiten werden im folgenden Abschnitt erläutert. Zum anderen kann regelmäßige, körperliche Bewegung eine wirkungsvolle Maßnahme zur Verbesserung der diabetischen Stoffwechsellage sein. Dieser Aspekt "Bewegung als Therapie beim Diabetes" wird in einem zweiten Abschnitt besprochen.
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Alltag mit Diabetes
24.03.2003:
Menschen mit Diabetes können einen ganz ähnlichen Alltag haben wie Menschen ohne Diabetes. Doch es gibt Unterschiede, die das Leben mehr oder weniger erschweren können: Essen nach Lust und Laune können weder insulinspritzende noch nicht insulinspritzenden Personen mit Diabetes. Bei letzteren ist eine kalorienarme Diät - ob mit oder ohne gleichzeitige Tablettentherapie - ein wichtiger Grundpfeiler der Behandlung. Hier heißt es mit Überlegung an's Essen herangehen und die Kalorienmenge beim Essen beachten. Wird der Diabetes mit Insulin behandelt, heißt es ebenfalls mit Überlegung ans Essen herangehen, denn je nach Menge der Kohlenhydrate muß hier Insulin dosiert und gespritzt werden.
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Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes)
17.03.2003:
Ein Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) ist eine der häufigsten Begleiterkrankungen einer Schwangerschaft. Diese Form der Zuckerkrankheit wird erstmals während einer Schwangerschaft diagnostiziert und verschwindet meist nach deren Beendigung. Unerkannt besteht ein Risiko für die Mutter und insbesondere für das noch ungeborene Kind. Konsequent durchgeführte Suchtests und eine rechtzeitige Behandlungmindern die Gefahr für die Mutter und ihr Kind.
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Das diabetische Fußsyndrom (Teil 2)
10.03.2003:
Die Früherkennung des diabetischen Fußsyndroms (DFS) erfordert die regelmäßige Inspektion der Füße mindestens einmal in der Woche durch den Patienten selber und den behandelnden Arzt. Die Untersuchung der Füße sollte systematisch durchgeführt werden. Zunächst wird die Farbe und Temperatur der Haut festgestellt. Durch leichten Fingerdruck lassen sich Flüssigkeiten (Ödeme) nachweisen. Verstärkte Hornhautbildung (Hyperkeratosen), Risse (Fissuren), Narben, Druckstellen oder Pilzinfektionen (Mykosen) müssen dokumentiert und behandelt werden.
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CRP nicht als Vorsorgeuntersuchung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen
07.03.2003:
Der Marker für entzündliche Erkrankungen CRP (C-reaktives Protein) spielt u.a. im Zusammenhang mit der Atherosklerose und möglicherweise bei deren Entstehung eine bedeutsame Rolle, so die Meinung von immer mehr Experten. Trotzdem wird derzeit entgegen vermehrten Berichten in der Presse eine allgemeine Gesundheitsvorsorgeuntersuchung der Bevölkerung (Screening) auf CRP in Deutschland sowie in den USA offiziell von den Fachgesellschaften nicht empfohlen, um das Risiko für Herz-Kreiskauf-Erkrankungen zu ermitteln.
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