Diabetes Deutschland

Videos & Podcasts

Schwangerschaft

Noch vor 30 Jahren galt das Thema Schwangerschaft und Geburt für Diabetikerinnen als weitgehend tabu – der Grund hierfür waren die vielfältigen Risiken für Mutter und Kind, die oft nur schwer in den Griff zu bekommen waren. Dies hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt.

Hier fehlt alt Text

mehr zum Thema



Schwangerschaftsdiabetes

Der Schwangerschaftsdiabetes (= Gestationsdiabetes) ist die häufigste Stoffwechselerkrankung in der Schwangerschaft. Schätzungen zufolge sind rund 4% aller Schwangeren betroffen.
mehr zum Thema



Schwangerschaftsdiabetes erkennen

Ein Schwangerschaftsdiabetes (= Gestationsdiabetes) verursacht in den meisten Fällen keine Beschwerden und kann deshalb leicht übersehen werden. Typische Diabetes-Symptome, wie z. B. starker Durst und häufiges Wasserlassen, sind in der Regel nicht vorhanden.
mehr zum Thema



Schwangerschaftsdiabetes behandeln

Unbehandelt stellt ein Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) eine ernst zu nehmende Gefahr dar, besonders für das ungeborene Kind.
mehr zum Thema

Diabetes Risikotest - Teste Dich selbst!
Schwangerschaft - Alles zu Diabetes während der Schwangerschaft!