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Hoch dosierte Statin-Therapie beseitigt Arteriosklerose-Plaques der Herzkranzgefäße

29.10.2014 In einer kürzlich publizierten Studie konnte gezeigt werden, dass eine Therapie mit einer hohen Dosis von sogenannten Statinen (Cholesterinsenkern) die Arteriosklerose-Plaques der Herzkranzgefäße reduziert.

In der SATURN-Studie wurde der Effekt einer hoch dosierten Gabe der Cholesterinsenken Rosuvastatin (40 mg/Tag) und Atorvastatin (80 mg/Tag) bezüglich der Rückbildung von sogenannten Atheromen (arteriosklerotische Ablagerungen) in den Herzkranzarterien untersucht. 159 Patienten mit Diabetes und 880 ohne Diabetes wurden in die Studie eingeschlossen. Die Studie dauerte 24 Monate. Die Effekte an den Koronararterien wurden mit wiederholten intraarteriellen Ultraschallmessungen untersucht.

In beiden Gruppen konnte ein Rückgang der Atherom-Ablagerungen in den Koronararterien festgestellt werden; bei den Nicht-Diabetikern etwas mehr, als bei den Diabetikern. Wenn während der Behandlung der Spiegel von LDL-Cholesterin noch über 70 mg/dl (1,8 mmol/L) betrug, so war die Rückbildung der Arteriosklerose-Plaques bei den Diabetes-Patienten nur gering. In den Fällen, in denen ein Spiegel von LDL-Cholesterin unter 70 mg/dl erreicht wurde, war der Rückgang der Arteriosklerose-Plaques in beiden Gruppen gleich stark ausgeprägt.

Kommentar: Mit einer hoch dosierten Statin-Therapie (Cholesterinsenker) können Arteriosklerose-Ablagerungen an den Herzkranzgefäßen zum Rückgang gebracht werden. Dies sind eine neue Erkenntnis und eine sehr gute Nachricht. Bei Diabetes-Patienten muss allerdings der Wert des ungünstigen LDL-Cholesterins auf unter 70 mg/dl gesenkt werden, um einen gleich guten Effekt zu erzielen wie bei Patienten ohne Diabetes.In mehreren Langzeitstudien konnte bereits gezeigt werden, dass eine Behandlung mit Statinen sowohl bei Diabetes-Patienten als auch bei Nicht-Diabetikern das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall senkt.

Nach den Ergebnissen der hier besprochenen Studie sollte man keine Standarddosis verabreichen, sondern bei Diabetes-Patienten einen LDL-Cholesterinwert von unter 70 mg/dl (1,8 mmol/L) anstreben.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: Stegman B et al: High-Intensity Statin Therapy Alters the Natural History of Diabetic Coronary Atherosclerosis: Insights From SATURN. Diabetes Care, Published online ahead of print, Sep 4, 2014.


 

Siehe auch:

Bringen Fibrate einen Zusatznutzen bei Fettstoffwechselstörungen?
Statine vermindern Sterblichkeit von Diabetikern mit Herzinsuffizienz

 


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