Diabetes Deutschland

News

Was bedeutet eine Insulinpflichtigkeit bei Antikörper-positivem Typ-2-Diabetes?

13.05.2015 Patienten mit Diabetes, die zunächst mit Diät und Tabletten einstellbar sind, aber spezifische Antikörper für Typ-1-Diabetes im Blut aufweisen, tragen ein hohes Risiko für ein frühes Versagen der Tabletten. Dies wurde nun in einer prospektiv angelegten Studie nachträglich untersucht.

Im Rahmen einer prospektiven Studie, die ursprünglich für die Wirksamkeit eines Cholesterinsenkers angelegt war (CARDS), wurden 2.425 Patienten mit Typ-2-Diabetes (mittleres Alter: 62 Jahre, Diabetesdauer: 7,9 Jahre) auf die für den Typ-1-Diabetes typischen Antikörper (AK) gegen GAD, AK gegen IA-2 und AK gegen ZnT8 getestet und über 3,9 Jahre nachverfolgt.

Ergebnis: Zu Beginn der Studie hatte 173 (7,1%) der Patienten typische Antikörper (AK) gegen GAD, 11 (0,5%) hatten AK gegen IA-2 und 5 (0,2%) AK gegen ZnT8. 44% der Antikörper-positiven Patienten brauchten zu Beginn der Studie (noch) kein Insulin. Am Ende der Studie (nach 11,8 Jahren) waren 56% der AK-positiven und nur 17% der AK-negativen Patienten mit Insulin behandelt. 64% der AK-positiven und 80% der AK-negativen Patienten hatten ein metabolisches Syndrom. Die Häufigkeit mikrovaskulärer und makrovaskulärer Komplikationen des Diabetes war in beiden Gruppen nicht unterschiedlich.

Schlussfolgerung und Kommentar: Fast die Hälfte der Patienten, deren Diabetes klinisch wie ein Typ-2-Diabetes in Erscheinung tritt, die aber für Typ-1-Diabetes spezifische Antikörper aufweisen (LADA = latent autoimmuner Diabetes im Erwachsenenalter), braucht auch nach einer Laufzeit von 12 Jahren noch kein Insulin. Das Risiko für diabetische Folgeerkrankungen ist unabhängig vom Antikörperstatus. Das bedeutet, dass die Bestimmung von Antikörpern für die Therapieentscheidung beim Typ-2-Diabetes wahrscheinlich keine Rolle spielt.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: M.I. Hawa et al.: LADA and CARDS: A prospective study of clinical outcome in established adult-onset autoimmune diabetes. Diabetes Care. 2014 Jun;37(6):1643-1649


 

Siehe auch:

Wann treten bei Menschen mit Typ-1-Diabetes Antikörper erstmalig auf?
Interferon-Therapie kann Typ 1-Diabetes auslösen

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial