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Fixkombination Langzeitinsulin und GLP1-Agonist wirksam bei Typ-2-Diabetes

07.09.2016 Was ist der nächste Schritt, wenn mit Tabletten keine gute Blutzuckereinstellung erreicht wird? In einer neuen Studie wurde eine tägliche Spritze als Fixkombination untersucht.

Metformin ist das Mittel der ersten Wahl bei Typ-2-Diabetes. In einer kontrollierten Studie wurde nun untersucht, ob bei ungenügender Wirksamkeit vom Metformin und eventuell eines zusätzlichen oralen Antidiabetikums eine Fixkombination von 1x täglich subkutan gespritztem Langzeitinsulin + einem GLP1-Agonist (Glargin/Lantus + Lixisenatid, iGlarLixi) wirksam und sicher ist.

1.170 Patienten mit Typ-2-Diabetes (mittlere Diabetesdauer: 8,8 Jahre, Body-Mass-Index: 31,7 kg/qm) erhielten randomisiert entweder 1x täglichiGlarLixi oder iGlar, titrierbar bis zu einer Insulindosis von60 E/Tag oder 1x täglich Lixi (20 mcg/Tag) unter Beibehaltung von Metformin.

Während der Studiendauer von 30 Wochen wurde der HbA1c-Wert mit der Fixkombination iGlarLixi um -1,6%, mit iGlar um -1,3% und mit Lixi um -0,9% gesenkt. Die erzielten HbA1c-Werte betrugen mit  iGlarLixi 6,5% (48 mmol/mol), mit iGlar 6,8% (51 mmol/mol) und mit Lixi 7,3% (56 mmol/mol). Das Körpergewicht fiel mit iGlarLixi um-0,3 kg, mit Lixi um -2,3 kg und stieg mit iGlar um +1,1 kg. Mit iGlarLixi und mit iGlar trat eine ähnliche Zahl von Unterzuckerungen auf (1,4 bzw 1,2 Ereignisse/Patientenjahr), mit Lixi erwartungsgemäß weniger: 0,3/Jahr). Mit iGlarLixi gab es deutlich weniger Fälle von Übelkeit (9,6%) und Erbrechen (3,2%) als mit Lixi (24% bzw. 6,4%).

 

 

Kommentar: Mit einer titrierbaren 1x täglich subkutan injizierten Fixkombination des langwirksamen Insulins Glargin + dem GLP1-Agonist Lixisenatid(iGlarLixi) kann bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und ungenügender Wirksamkeit von Metformin und anderen blutzuckersenkenden Tabletten ein guter HbA1c-Wert erreicht werden, wobei die Nebenwirkungen von Glargin (Unterzuckerungen) und von Lixisenatide (Übelkeit, Erbrechen) reduziert werden.

Täglich 1x iGlarLixi ist außerdem eine sehr interessante neue Therapieoption, die bei Therapieversagen von oralen Antidiabetika vor der konservativen Insulintherapie (2x täglich Mischinsulin s.c.) und lange vor der Behandlung des Typ-2-Diabetes mit einer intensivierten Insulintherapie in Frage kommt.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quellen: J. Rosenstock et al.: Benefits of LixiLan, a titratable fixed-ratio combination of insulin glargine plus Lixisenatide, versus insulin glargine and Lixisenatidemonocomponents in type 2 diabetes inadequately controlled with oral agents.The LixiLan-O Randomized Trial. Diabetes Care 2016 Aug; dc160917

Siehe auch:

Ultra-Langzeitinsulin: nur 3-mal pro Woche spritzen
Was bedeutet eine Insulinpflichtigkeit bei Antikörper-positivem Typ-2-Diabetes?

 


Diabetes Editorial
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