Diabetes Deutschland

News

Ist es möglich, Unterzuckerungen beim Typ-2-Diabetes vorauszusagen?

03.05.2017 Unterzuckerungen sind das wesentliche Risikobei der blutzuckersenkenden Therapie. In der ORIGIN-Studie wurde nun auch die Frage untersucht, welche Patientengruppen für Unterzuckerungen besonders gefährdet sind.

In der ORIGIN-Studie wurden mehr als 12.000 Patienten mit Typ-2-Diabetes und einem hohen Risiko für Herz- und Kreislauf-Erkrankungen untersucht. Die Patientenhatten bereits blutzuckersenkende Medikamente und erhielten dann entweder zusätzlich Insulin Glargin (Lantus) in aufsteigender Dosis bis zu einem Nüchtern-Blutzuckerspiegel von 95 mg/dl (5,3 mmol/L) oder eine Standardtherapie. Unterzuckerungen (Hypoglykämien) mit deutlichen Symptomen mussten durch einen Blutglukosespiegel von unter 55 mg/dl (3 mmol/L) bestätigt werden; als schwere Unterzuckerungen wurden solche definiert, die eine Fremdhilfe erforderlich machten.

Über einen mittleren Zeitraum von 6,2 Jahre hinweg berichteten 28% der Studienpersonen über leichte und 3,8% über schwere Hypoglykämien. Sowohl eine vorausgegangene Behandlung mit Sulfonylharnstoff-Präparaten als auch die zusätzliche Verabreichung von Insulin Glargin zu den blutzuckersenkenden Tabletten waren mit einem erhöhten Risiko für Unterzuckerungen verbunden. Leichte Unterzuckerungen waren mit folgenden Parametern verbunden: Junges Lebensalter, niedrigeres Körpergewicht, hoher ursprünglicher HbA1c-Spiegel. Schwere Unterzuckerungen gab es insbesondere in folgenden Patientengruppen: Höheres Lebensalter, Bluthochdruck, schlechtere Nierenwerte (Kreatinin), eingeschränkte geistige Leistungsfähigkeit.

 

Kommentar: Es zeigte sich, dass Patienten, die leichte Unterzuckerungen aufweisen und solche, die ein Risiko für schwere Unterzuckerungen tragen, unterschiedliche klinische Charakteristika aufweisen. Dies sollte bei der Diabetes-Behandlung dieser Personengruppen bezüglich der Art der Medikation als auch der Therapieziele berücksichtigt werden.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quellen:

Predictors of nonsevere and severe hypoglycemia during glucose-lowering treatment with insulin glargine or standard drugs in the ORIGIN trial. The ORIGIN Trial Investigators. Diabetes Care 2015 Jan; 38(1):22-28.

Siehe auch:

Unterzuckerung gefährdet die Durchblutung der Herzkranzgefäße
Das Hypoglykämie-Risiko bei Typ-2-Diabetikern

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial