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Semaglutid besser als Dulaglutid und Glargin

02.07.2018 Das neue Diabetesmedikament Semaglutid ist bei Typ-2-Diabetes wirksamer als seine Schwestersubstanz Dulaglutid, das unter dem Namen Trulicity im Handel ist.

Das neue Diabetesmedikament Semaglutid ist bei Typ-2-Diabetes wirksamer als seine Schwestersubstanz Dulaglutid, das unter dem Namen Trulicity im Handel ist und es hat auch günstigere Effekte als eine Behandlung mit dem langwirksamen Insulin Glargin, das als Lantus im Handel ist. Das zeigen die Semglutid-Zulassungsstudien SUSTAIN 7, SUSTAIN 3 und SUSTAIN 4.

Semaglutid ist ein Antidiabetikum aus der Substanzklasse der GLP1-Analoga zur Behandlung des Typ-2-Diabetes. Das Medikament muss 1x pro Woche unter die Haut gespritzt werden. Es senkt den Blutzucker ohne für sich alleine gegeben Unterzuckerungen zu verursachen und es reduziert das Körpergewicht.

In der multinationalen Studie SUSTAIN 7 zeigte sich, dass bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit einer Behandlung durch Metformin nicht gut eingestellt waren, eine zusätzliche Gabe von 0,5mg oder 1mg Semaglutid 1x/Woche den Blutzucker besser senkte als das bereits im Handel befindliche Dulaglutid 0,75 oder 1,5 mg 1x/Woche. In jeder der 4 Gruppen wurden etwa 300 Patienten behandelt. Unter der höheren Dosis von Semaglutid wurde der HbA1c-Wert um 1,8% gesenkt während dieser unter der höheren Dosis von Dulaglutid nur um 1,4% abfiel. Innerhalb von 10 Monaten nahm das Körpergewicht unter Semaglutid in der Dosierung 1,0 mg/Woche um 6,5 kg und unter der Dulaglutid 1,5 mg/Woche nur um 3,0 kg ab. Die Häufigkeit und das Spektrum von Nebenwirkungen waren bei beiden Substanzen ähnlich; dies waren insbesondere Übelkeit und Brechreiz (1).

Mit einem ähnlichen Ansatz wurde in der Studie SUSTAIN 3 gezeigt, dass Semaglutid auch besser wirksam ist als das 1x wöchentlich gegebene Exenatide 2mg, das unter dem Namen Bydureon im Handel ist (2). Ähnliches gilt für die Studie SUSTAIN 4 mit dem Direktvergleich von Semaglutide 1x/Woche gegeben und dem Langzeitinsulin Glargin. Bei dieser Studie mit über 1000 Personen mit Typ-2 Diabetes kam es nach 30 Wochen der Behandlung mit 0,5 bzw. 1,0 mg Semaglutid 1x/Woche verabreicht zu einer Absenkung des HbA1c-Werts um 1,2% bzw. 1,6% und mit Insulin Glargin nur um 0,8%. Während unter der höheren Dosis von Semaglutid das Körpergewicht um 5,2 kg abfiel stieg es unter Insulin Glargin um 1,3 kg an, was beim Typ-2 Diabetes ungünstig ist (3).

 

Kommentar: Diese Studienergebnisse zeigen, dass es innerhalb der Substanzklasse der GLP1-Analoga beim Typ-2-Diabetes deutliche Unterschiede im Wirkungsspektrum gibt, wobei unter den 1x wöchentlich zu verabreichenden Substanzen das neue Semaglutid Vorteile gegenüber der Behandlung mit den bisher für die Therapie verfügbaren Substanzen Dulaglutid und Exenatide aufweist. Auch zeigt sich, dass eine Behandlung mit diesem Medikament beim Typ-2-Diabetes 1x/Woche verabreicht in den meisten Fällen bessere Ergebnisse erbringt als die tägliche Verabreichung des Langzeitinsulins Glargin. Es wäre zu wünschen, dass auch andere Medikamente innerhalb von Substanzklassen ähnlich wie hier gezeigt in einem Direktvergleich geprüft werden. Nur durch den Nachweis einer Überlegenheit gegenüber bisher verfügbaren Medikamenten kann nämlich die Einführung neuer Medikamente innerhalb gleicher Wirkstoffgruppen gerechtfertigt und damit auch dem Vorwurf von „me too“ – Präparaten entgegengetreten werden.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quellen:

(1) Pratley RE, Aroda VR, Lingvay I, et al: Semaglutide versus dulaglutide once weekly in patients with type 2 diabetes (SUSTAIN 7): a randomised, open-label, phase 3b trial. The Lancet Diabetes & Endocrinology 2018, 6(4):275-286

(2) Ahmann AJ, Capehorn M, Charpentier G, et al: Efficacy and safety of once-weekly semaglutide versus exenatide ER in subjects with type 2 diabetes (SUSTAIN 3): a 56-week, open-label, randomized clinical trial. Diabetes Care 2018; 41:258-266

(3) Aroda VR, Bain SC, Cariou B, et al: Efficacy and safety of once-weekly semaglutide versus once-daily insulin glargine as add-on to metformin (With or without sulfonylureas) in insulin-naive patients with type 2 diabetes (SUSTAIN 4): a randomised, open-label, parallel-group, multicentre, multinational, phase 3a trial. Lancet Diabetes Endocrinol 2017; 5:355-366


 


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