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Wenn Simvastatin nicht ausreicht, was dann?

29.10.2010 Fettstoffwechselstörungen spielen beim Typ 2 Diabetes eine große Rolle, weil sie unter anderem das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen. Was soll man tun, wenn ein Statin-Präparat nicht ausreicht, um den Cholesterinspiegel auf die Zielwerte zu senken?

In einer soeben publizierten Studie aus Italien wurde untersucht, ob die Kombinationstherapie der beiden Lipid-Senker Simvastatin und Ezetimib die kardiovaskulären Risikofaktoren positiv beeinflusst. 108 Patienten mit Typ 2 Diabetes und Mikroalbuminämie, bei denen der Spiegel des Gesamt-Cholesterins auch mit 40 mg Simvastatin/Tag bei über 135 mg/dl lag, erhielten entweder zusätzlich Ezetimib (Ezetrol®) oder Plazebo.

Während die Werte des ungünstigen LDL-Cholesterins unter Weiterführung der Simvastatin-Therapie nur in 17% der Fälle in den Zielbereich kamen, gelang dies mit einer Zusatztherapie mit Ezetimib in 72%. Auch das schädliche Apolipoprotein B fiel unter der Behandlung mit Ezetimib signifikant ab. Die Therapie wurde gut vertragen.

Kommentar: Eine Senkung der Blutfettwerte ist beim Diabetes sehr wichtig. Wenn es beim Typ 2 Diabetes nicht gelingt, mit einem Statin-Präparat den Spiegel des LDL-Cholesterins in den Zielbereich zu senken, so gelingt dies meist mit einer zusätzlichen Gabe von Ezetimib (Ezetrol®). Einschränkend muss man aber sagen, dass es bisher keinen sicheren Beleg dafür gibt, dass es mit dieser zusätzlichen Therapie auch gelingt, die schweren Komplikationen des Typ 2 Diabetes wie Herzinfarkt und Schlaganfall zu reduzieren. Diese Frage kann erst durch sogenannte Endpunktstudien beantwortet werden, die allerdings noch nicht abgeschlossen sind.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: P. Ruggenenti et al.: Effects of Combined Ezetimibe and Simvastatin Therapy as Compared With Simvastatin Alone in Patients With Type 2 Diabetes. A prospective randomized double-blind clinical trial. Diabetes Care 33, September 2010, 1954-1956.

 

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