Kurzzeitige Gewichtsabnahme vor einer Operation
11.07.2011 Die Fettsucht ist ein Risiko für bestimmte Operationen. Mit einer neuen Methode kann nun eine rasche Gewichtsabnahme erzielt werden, die möglicherweise das Operationsrisiko reduziert.
Bei einem sogenannten „EndoBarrier“ wird mit einem Endoskop über Speiseröhre und Magen hinweg eine Hülse in den Zwölffingerdarm eingebracht. Eine Art Folie verhindert, dass die zuführten Speisen mit den Wänden des Zwölffingerdarms in Berührung kommen und in den Körper aufgenommen werden können. Die Verdauungssäfte werden an der Außenseite der Hülse zurückgehalten.
Forscher aus den USA untersuchten nun in einer Studie bei 47 fettsüchtigen Menschen den Effekt dieses endoskopischen Zwölffingerdarm-Bypass im Vergleich zu einer Schein-Operation. Alle Personen wurden auch intensiv diätetisch beraten.
Ergebnis: Im Verlauf der 12-wöchigen Studie nahm die Gruppe mit dem EndoBarrier 11,9% ihres Übergewichtes ab; in der Kontrollgruppe waren es dagegen nur 2,7%. Dies entsprach in der EndoBarrier-Gruppe im Durchschnitt 8,2 kg und in der Vergleichsgruppe 2,1 kg. Bei 8 der 21 Patienten mit EndoBarrier-Implantation war allerdings eine vorzeitige Beendigung der Behandlung erforderlich, weil entweder eine Magen-Darm-Blutung, Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen aufgetreten sind.
Kommentar: Die Strategie, vor großen und gefährlichen Operationen das Gewicht durch einen einfachen Eingriff zu reduzieren, ist theoretisch attraktiv. Die Ausschaltung des Zwölffingerdarms (Duodenum) für die Nahrungsaufnahme mit der Einlage eines EndoBarrier-Systems ist jedoch nur als vorübergehende Maßnahme geeignet. Das hier angewandte System muss aber noch verbessert werden, bevor es weitere Verwendung finden kann.
Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf
Quelle: Gersin K. S. et al: Open-label, sham-controlled trial of an endoscopic duodenojejunal bypass liner for preoperative weight loss in bariatric surgery candidates. Gastrointest Endosc 71: 976-982, 2010.
Siehe auch:
Magen OP bei extrem übergewichtigen Jugendlichen mit Typ 2 Diabetes?
Wie der Chirurg Übergewicht behandeln kann