Gute Blutzuckerwerte nach Insel- oder Pankreastransplantation bei Typ-1-Diabetes
29.03.2017 Die Transplantation der Bauchspeicheldrüse oder von Pankreasinseln führt bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zu einer anhaltend guten Blutzuckereinstellung. Das zeigte eine Studie aus der Schweiz
Im Universitätsklinikum Zürich werden seit vielen Jahren Pankreas- und Inseltransplantationen durchgeführt. Nun wurden bei 92 Patienten mit Pankreas- und Nierentransplantation sowie bei 38 Patienten mit Insel- und Nierentransplantation die Verläufe über 13 Jahre analysiert.
Nach Transplantation des ganzen Pankreasorgans (zusammen mit oder nach der Nierentransplantation) fiel der HbA1c-Wert im Mittel von 7,8 auf 5,9% und nach der Inseltransplantation (mit oder nach der Nierentransplantation) von 8,0 auf 6,5% ab und blieb dann stabil auf diesem Niveau. Gleichzeitig nahm die Rate an schweren Unterzuckerungen um über 90% ab. Nach 5 Jahren waren nach Pankreastransplantation 74% und nach Inseltransplantation nur 9% unabhängig von Insulin. Die Nierenfunktion war in beiden Gruppen ähnlich.
Kommentar: Sowohl mit der Pankreastransplantation wie auch mit der Inseltransplantation wird im Zusammenhang mit einer Nierentransplantation eine langanhaltend gute Blutzuckerkontrolle erreicht, bei einer deutlichen Reduktion schwerer Hypoglykämien. Allerdings liegt die Rate der Patienten, bei denen mit einer Inseltransplantation Insulinfreiheit erreicht wird, bei unter 10%. Bei Patienten mit Diabetes, bei denen wegen eines Nierenversagens eine Nierentransplantation geplant ist und deren Blutzucker nicht gut einzustellen ist, sollte auf jeden Fall eine gleichzeitige oder nachgeschaltete Pankreastransplantation oder Inseltransplantation in Erwägung gezogen werden.
Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf
Quellen:
R. Lehmann, J. Graziano, J. Brockmann et al.: Glycemic control in simultaneous islet-kidney versus pancreas-kidney transplantation in type 1 diabetes: A prospective 13-year follow-up. Diabetes Care 2015; 38(5):752-759.
Siehe auch:
Pankreastransplantation vermindert die Sterblichkeit beim Typ-1-Diabetes
Antikörpertherapie zum Schutz der Betazellen beim Typ 1-Diabetes