Kann Nabelschnurblut Kindern mit Typ 1 Diabetes helfen?
(07.09.2007) Dieser Frage ist ein Wissenschaftlerteam der pädiatrischen Abteilung der Universität Florida in einem kleinen Pilotprojekt nachgegangen und hat erste Ergebnisse auf dem diesjährigen 67. Kongress der amerikanischen Diabetes-Gesellschaft (ADA) vorgestellt.
Dr. Schatz und sein Team hatten sieben Kinder mit Typ 1 Diabetes mit Ihrem eigenen Nabelschnurblut behandelt und mit einer hinsichtlich Alter (2-7 Jahre), Diabetesdauer und Insulinbehandlung ähnlich zusammengesetzten Gruppe von 13 Kindern verglichen, die nicht diesem neuen Verfahren unterzogen wurde. Die Zielparameter HbA1C-Wert und Insulingesamtverbrauch wurden zum Zeitpunkt der Diagnosestellung bis 6 Monate nach der Transfusion bestimmt und sind im Schnitt in der Interventionsgruppe deutlich günstiger ausgefallen.
Die Wissenschaftler werteten den geringeren Insulinverbrauch in der Ereignisgruppe als eine Verzögerung des Autoimmunprozesses, der für die Entstehung des Typ 1 Diabetes verantwortlich ist. Sie vermuten, dass bestimmte im Nabelschnurblut vorhandene Zellen des Immunsystems (sog. Tregs oder regulatorische T-Zellen) den Angriff der Autoimmunzellen auf den Pankreas abmildern und die Autoimmuntoleranz erhöhen.
Dennoch ist dieses Ergebnis aufgrund der geringen Fallzahlen der Studie vorsichtig zu werten. Die Wissenschaftler sehen hierin vielmehr einen Ansatzpunkt für weitere Forschungsvorhaben und haben die Hoffnung, die Entstehungsprozesse des Typ 1 Diabetes besser verstehen zu können. Mit diesen Erkenntnissen, so die Vermutung, ließen sich schließlich gezielte Behandlungsverfahren entwickeln, um die körpereigene Insulinproduktion von Kindern mit Typ 1 Diabetes so lange wie möglich zu erhalten und Folgeschäden zu vermeiden.
Teresa Tamayo, Online-Redaktion von Diabetes-Deutschland.de, Deutsches Diabetes-Zentrum an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung
Quelle: Schatz, Haller et al.; American Diabetes Associations 67th Scientific Sessions, June 22-26, 2007, Chicago, Abstract Nummers 0313-OR und 0314-OR Insulin Requirements, HbA1C, and Stimulated C-peptide following Autologous Umbilical Cord Blood Trasfusion in Children with T1D.
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