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    Aktuell bevorstehende Einführung des Insulins zum Einatmen
    Startseite » Behandeln » Neue Medikamente und Methoden » Inhalierbares Insulin
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    Aktuell bevorstehende Einführung des Insulins zum Einatmen

    (03.05.2006) Das erste Insulin zum Inhalieren kommt noch diesen Monat in Deutschland auf den Markt. Aufgrund der bevorstehenden Einführung des inhalativen Insulins EXUBERA® möchten wir Ihnen hierzu Folgendes mitteilen:
    Anwendungsgebiete:


    Inhalierbares Insulin
    gelangt als mikrofeine
    Pulverwolke bis in die
    winzigen Lungenbläschen

    Foto: DDZ

    Das inhalative Insulin EXUBERA® ist zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus bestimmt, deren Blutzucker mit oralen Antidiabetika (Tabletten) nicht angemessen einzustellen ist, so dass eine Insulintherapie erforderlich wird.

    EXUBERA® ist außerdem zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Typ 1 Diabetes mellitus zugelassen. Bei diesen Patienten muss aber weiterhin das langwirksame oder verzögert wirksame Insulin subkutan gespritzt werden.

    Dosierung:

    Das Insulin EXUBERA® ist ein schnell wirkendes Humaninsulin. Es wird mit einem Gerät verabreicht, in das sogenannte Blister mit Insulin eingebracht werden. Diese werden vernebelt und eingeatmet (siehe Abbildung). Die Dosis kann damit genauso zuverlässig eingestellt werden, wie mit subkutan gespritztem Insulin.

    Können mit EXUBERA® Hypoglykämien auftreten?

    EXUBERA® ist Insulin. Damit besteht wie bei subkutan gespritztem Insulin die Gefahr für eine Unterzuckerung, wenn die Dosis höher ist, als erforderlich.

    Ist EXUBERA® für die Lunge schädlich?

    Unter der Anwendung von EXUBERA® kann gelegentlich ein leichter trockener Husten auftreten. Es kommt statistisch gesehen zu einer minimalen Verminderung der Lungenfunktionen, die aber klinisch nicht bemerkt wird und nach Absetzen von EXUBERA® wieder verschwindet.

    Für wen ist EXUBERA® nicht geeignet?

    EXUBERA® ist zunächst nur für Erwachsene ab 18 Jahren zugelassen. Es ist nicht geeignet für Raucher, weil bei diesen Menschen mehr Insulin über die Lungenbläschen in das Blut aufgenommen wird als bei Nichtrauchern. Wenn ein Patient aufhört zu rauchen, so nähert sich seine Insulinaufnahme über die Lungen schon nach wenigen Wochen an die Werte von Nichtrauchern an. Aus Sicherheitsgründen sollten aber die Patienten, die EXUBERA® nehmen, mindestens 6 Monaten lang Nichtraucher sein.

    Es gibt keine klinischen Erfahrungen mit EXUBERA® bei schwangeren Frauen. Daher darf das Präparat in der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Wenn eine EXUBERA® - Patientin schwanger wird, muss das inhalative Insulin durch eine geeignete subkutane Insulinanwendung ersetzt werden.

    Schulung von EXUBERA® - Patienten

    Patienten, die auf EXUBERA® umgestellt oder eingestellt werden, müssen bezüglich der Darreichungsform mit dem Inhalator geschult werden. Außerdem ist unbedingt eine Schulung bezüglich der Insulintherapie, insbesondere zur Diät, zur Selbstanpassung der Dosis und zur Vermeidung und Behandlung von Unterzuckerungen erforderlich.

    Wann ist EXUBERA® in Deutschland erhältlich?

    Deutschland ist das erste Land weltweit in dem EXUBERA® für die Behandlung verfügbar sein wird. Es ist voraussichtlich ab 15. Mai 2006 erhältlich.

    Wird EXUBERA® von den Krankenkassen bezahlt?

    Die Behandlung mit EXUBERA® ist voraussichtlich teuerer als die mit subkutan gespritztem Insulin. Die Erstattungsfähigkeit der Kosten für Arzneimittel wird bei gesetzlich versicherten Patienten durch den gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) geregelt, der sich nach den Empfehlungen durch das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) richtet. Es ist noch im Frühsommer mit einer entsprechenden Entscheidung zu rechen.

    Prof. Dr. W. A. Scherbaum, Deutsche Diabetes-Klinik, Deutsche Diabetes-Zentrum, Leibniz Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf


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