Hier einige Tipps, wie man mit dem Rauchen aufhören kann
- Wenn Sie den Entschluss gefasst haben, mit dem Rauchen aufzuhören, tun Sie es von heute auf morgen, aber nicht schrittweise.
- Entsorgen Sie sämtliche Gegenstände wie Aschenbecher, Feuerzeuge und Zigarettenschachteln
- Meiden Sie für die erste Zeit Orte wie Kneipen oder Aufenthaltsräume, in denen geraucht wird.
- Teilen Sie ihren Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören, mit! Freunde, Verwandte und Arbeitskollegen können Sie dabei gerade in schwachen Zeiten unterstützen!
- Sehen Sie es sportlich: Schließen Sie eine Wette ab, dass sie es schaffen und gewinnen Sie diese!
- Trinken sie ausreichend!
- Vielen Menschen „fehlt“ die Beschäftigung mit der Zigarette. Stellen sie ersatzweise einen täglichen kleinen Vorrat, beispielsweise an Rohkost (Möhren, Gurkenstifte) bereit. Im Gegensatz zu Süßigkeiten oder herzhaften Knabbereien haben diese kaum Kalorien und sind zudem noch gesund!
- Um die viel gefürchtete Gewichtszunahme zu begrenzen essen Sie viel frisches Obst und Gemüse und vermeiden sie fettreiche Snacks zwischendurch
- Bewegen Sie sich! Auch wenn es anfangs ungewohnt ist, stellt sich nach kurzer Zeit sportlicher Aktivitäten ein ganz neues und angenehmes Körpergefühl ein. Sie werden sich wohler und leistungsfähiger fühlen!
- Machen Sie sich jeden Tag aufs Neue bewusst, welche Vorteile der Nikotinverzicht hat!
- Seien sie stolz auf sich! Der Weg aus einer Sucht ist immer mit Schwierigkeiten verbunden, diese jedoch zu meistern, stärkt das Selbstvertrauen!
- Belohnen Sie sich! Gönnen Sie sich von dem gesparten Geld etwas, was sie sich sonst nicht leisten könnten.
- Freuen Sie sich über den enormen Gewinn an Lebensqualität!
Aktualisiert am: 17.06.2005 |