Neue Broschüre zu Diabetes und Zahngesundheit erschienen
Foto: Bundeszahnärztekammer
(05.02.2007) In der Zahnmedizin und allgemeinen Medizin ist man sich längst darüber im Klaren, dass schlechte Blutzuckerwerte die Mundgesundheit negativ beeinflussen und in engem Zusammenhang mit Entzündungen des Zahnhalteapparates stehen. Weniger ist hingegen bekannt, dass auch umgekehrt eine bakteriell verursachte Parodontitis sich negativ auf einen bestehenden Diabetes auswirken kann.
Die an Patienten gerichtete von der Bundeszahnärztekammer herausgegebene Informationsbroschüre „Alles in Balance? – Diabetes und Mundgesundheit“ verrät mehr zu dieser Thematik. Sie steht im Internet auf der Homepage der Bundeszahnärztekammer und kann dort unter http://www.bzaek.de/list/presse/mdm06/brosch_diabetes.pdf kostenfrei heruntergeladen werden.
Vor dem Hintergrund der ständig steigenden Zahlen an Menschen mit Diabetes ist dieser Zusammenhang auch eine erhebliche Herausforderung für die Zahnmedizin. Eine Tatsache, die bisher nicht nur weitgehend unterschätzt wird, sondern auch die große Bedeutung der Zahngesundheit für die Allgemeingesundheit unterstreicht.
Quelle: Presseinformation der Bundeszahnärztekammer
|