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Blutdrucktabletten senken Todesfallrate bei Diabetes
Die bislang umfangreichste Studie zur Behandlung von Diabetes hat gezeigt, dass die fixe Kombination von zwei Blutdruck senkenden Medikamenten das Todesfallrisiko wie auch die Risiken von Herz- und Nierenkrankheiten reduziert. Ergebnisse der ADVANCE-Studie (Action in Diabetes and Vascular Disease - Aktion gegen Diabetes und Gefäßkrankheiten) wurden am 02.09.07 während des Europäischen Kardiologie-Kongresses in Wien präsentiert.
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Therapie der Hypertonie bei Typ 2 Diabetes
Allgemein wird davon ausgegangen, dass etwa 50 – 80% aller Patienten mit Diabetes einen hohen Blutdruck aufweisen. Nach den Richtlinien der Deutschen Hochdruckliga liegt ein Bluthochdruck vor, wenn der systolische Wert 140 mmHg und/oder der diastolische Blutdruck 90 mmHg überschreitet (www.hochdruckliga.de).
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Studienanalyse: Bluthochdruck-Medikamente können Diabetes-Risiko erhöhen
Ärzte sollten bei der Behandlung von Patienten mit Bluthochdruck darauf achten, dass die Medikamente nicht die Entwicklung des Diabetes Typ 2 begünstigen. Dies fordert die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) anlässlich einer kürzlich im Lancet (2007; 369: 201-207) veröffentlichten Übersicht über 22 Studien. Deren Analyse ergab, dass Hochdruck-Patienten nach der Verordnung bestimmter Wirkstoffgruppen häufiger an Diabetes Typ 2 erkrankt waren.
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Blutdrucksenker (ACE-Hemmer) reduzieren die Sterblichkeitsrate bei Typ 2 Diabetikern
Die Hauptursachen für die Sterblichkeit bei Typ 2 Diabetikern sind Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Trotz guter Behandlungsmöglichkeiten von Bluthochdruck, erhöhten Blutfettwerten, trotz Nikotinabstinenz und verbesserter Blutzuckereinstellung, sind diese traditionellen Risikofaktoren nicht die einzigen Gründe für Herzkreislauferkrankungen. Als ein neuer Risikofaktor wird das sogenannte Renin-Angiotensin-System angesehen.
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Aggressive Antihpyertensive Therapie
Epidemiologische Studien des letzten Jahrzehnts haben eindrucksvoll gezeigt, dass das Vorliegen einer Hypertonie bei Diabetespatienten die Prognose dramatisch verschlechtert. Morbidität und Mortalität der Patienten können mit einer konsequenten antihypertensiven Therapie entscheidend reduziert werden.
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