Kürzlich wurden die Ergebnisse einer nachträglichen Datenauswertung der Studie über die Vorbeugung von Herzerkrankungen in Westschottland (WOSCOPS) veröffentlicht. Es zeigte sich durch die Behandlung mit dem Lipidsenker Pravastatin eine 30prozentige Reduktion des Risikos, an Diabtes-Typ-2 zu erkranken.
» mehr
In letzter Zeit sind über die Presse zahlreiche Informationen zu nadelfreien Insulininjektionssystemen mitgeteilt worden, die zum Teil hohe Erwartungen für die Diabetiker verkündeten.
» mehr
In der niederländischen ASAP-Studie (Atorvastatin versus Simvastatin on Atherosclerosis Progression) wurde eine intensive Behandlung mit einer Standardbehandlung zur Senkung des Cholesterinspiegels verglichen.
» mehr
Störungen des Fettstoffwechsels sind als wesentliche Komponente für die Auslösung oder das Fortschreiten der Erkrankungen der großen Gefäße (sog. Makroangiopathie) bei Typ 2 Diabetes bekannt.
» mehr
Bisher wurde vor allem dem Blutzuckerwert bei Nüchternmessung, z.B. am Morgen vor dem Frühstück, große Bedeutung bei der Diagnosestellung eines Diabetes mellitus beigemessen.
» mehr
Erektionsstörungen sind nicht nur "Männer-Sache". Auch die Partnerinnen leiden oft erheblich darunter. Statt über ihr Problem zu reden, ziehen sich nämlich viele Männer zurück.
» mehr
Aktuelle Studien belegen, dass die Höhe des Blutzuckerspiegels eng mit dem Risiko für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße (koronare Herzkrankheit - KHK) verbunden ist.
» mehr