|
|
Suchen & Finden
|
|
|
|
|
Hier finden Sie alle Newsartikel chronologisch archiviert.
|
Förderpreis für Ansatz zur bildlichen Darstellung insulinproduzierender Zellen
31.07.2006:
Die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse sind bislang ein blinder Fleck: Sie lassen sich mittels bildgebender Diagnostik nicht darstellen. Ändern soll das ein spezieller Antikörper, der ausschließlich an diese Zellen bindet und sie so z.B. für die Darstellung im Kernspintomographen markieren kann. Für die Verfeinerung dieser von ihm entwickelten Technik wurde PD Dr. Stephan Schneider (RUB-Klinikum Bergmannsheil, Medizinische Klinik I, Direktor: Prof. Dr. Harald Klein) mit dem Förderpreis der European Foundation for the Study of Diabetes (EFSD) ausgezeichnet.
» mehr |
Immunzellbedingt zerstörte Insel in der Bauchspeicheldrüse einer Maus
28.07.2006:
Etwa 3 Prozent der Menschen mit Diabetes leiden unter einem Typ 1 Diabetes. Diese Diabetesform entsteht auf der Grundlage einer Autoimmunerkrankung: Der Körper bildet Abwehrstoffe gegen die Betazellen, das heißt gegen die eigenen Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse. Der zunehmende Untergang der Betazellen bedingt einen Insulinmangel, der die Blutzuckerwerte ansteigen lässt.
» mehr |
Gestörte Immunantwort gegen Coxsackie-Virus B4 bei Kindern mit Typ 1 Diabetes
26.07.2006:
Die Zerstörung der Insulin produzierenden Betazellen ist die Ursache für einen Typ 1 Diabetes. Es wird angenommen, dass bestimmte Immunzellen, die T-Zellen, auf Substanzen des eigenen Körpers reagieren und Strukturen der Beta-Zellen angreifen. Sowohl die genetische Veranlagung als auch der Einfluss von Umweltfaktoren tragen zu dem Risiko an Typ 1 Diabetes zu erkranken bei.
» mehr |
HNF4alpha spielt eine wesentliche Rolle bei der Insulinfreisetzung
24.07.2006:
MODY (Maturity Onset Diabetes in the Young) ist eine Sonderform des Diabetes mellitus und bezeichnet einen Typ 2 Diabetes, der bereits bei Jugendlichen auftritt. Circa 2-5 % aller Diabetiker entwickeln einen MODY Diabetes. Ende der 90er Jahre berichtete Yamagata und Kollegen in der renommierten Zeitschrift Nature darüber, dass eine Mutation des Gens, welches die Information für HNF4alpha trägt, eine bestimmte Form von MODY (MODY1) hervorrufen kann.
» mehr |
Auf die Füße aufpassen - und den Sommer genießen!
21.07.2006:
Endlich ist der Sommer da, alle Winterschuhe sind weggepackt und die Füße können auch wieder an die frische Luft. Sei es in hübschen, leichten Schuhen oder auch barfuß. Barfußlaufen wird empfohlen und ist gut für die Füße. Im Garten, am Strand oder auf weichem Waldboden macht Barfußlaufen zudem Spaß und ist die reinste Massage für die Füße. Darüber hinaus härtet es die Füße ab und beugt Schweißfüßen vor.
» mehr |
Immunzellen mit eingebauter Bremse
19.07.2006:
Einem natürlichen Bremsmechanismus des Immunsystems sind Braunschweiger Forscher jetzt auf die Spur gekommen. Ein Molekül namens GPR83, so fanden Wissenschaftler der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung (GBF) heraus, kann überschießende Reaktionen der körpereigenen Abwehr rechtzeitig blockieren, bevor sie das eigene Gewebe schädigen. GPR83 erreicht das, indem es Abwehrzellen von einem aggressiven Zustand in einen friedfertigen „umschaltet“.
» mehr |
Neues Gerät für das Diabetes-Screening entwickelt
17.07.2006:
Eine Diabetes-Gefährdung sollte so früh wie möglich erkannt werden. Nur so lassen sich rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen und gefährliche Folgekomplikationen verhindern. Die bisherigen Möglichkeiten zur Diabetes-Früherkennung funktionieren allerdings oft nur unzureichend: Nicht umsonst wird die Dunkelziffer der unerkannten Diabetes-Fälle auf 50 Prozent geschätzt.
» mehr |
Eisen und das erhöhte Risiko eines Diabetes Typ 2
14.07.2006:
Ein gesteigerter Fleischkonsum gilt nicht nur aufgrund des hohen Gehaltes an tierischen Fetten als gesundheitsbedenklich. In einer aktuellen Studie konnte gezeigt werden, dass eine bestimmte Form des in Fleisch enthaltenen Eisens das Risiko erhöht, an einem Typ 2 Diabetes zu erkranken.
» mehr |
Gewichtsabnahme senkt die Krankheitskosten
10.07.2006:
Die Zahl der Menschen mit einer Typ 2 Diabeteserkrankung steigt in Deutschland und vielen anderen Ländern weiterhin bedrohlich an. Zunehmend sind auch immer mehr jüngere Erwachsene und sogar Kinder betroffen. Dies ist nicht nur aus medizinischer, sondern auch aus ökonomischer Sicht eine wachsende Herausforderung.
» mehr |
Schlafdauer als Risikofaktor für Typ 2 Diabetes
07.07.2006:
Verschiedene Untersuchungen konnten bereits einen Zusammenhang zwischen Schlafdauer und Zuckerstoffwechsel zeigen. Menschen, die über zu wenig oder zu viel Schlaf berichten, sind häufiger von Übergewicht, gestörter Glukosetoleranz und Typ 2 Diabetes betroffen als solche, die täglich sieben bis acht Stunden schlafen.
» mehr |
Diabetes: Gesundheitsfolgen entsprechen Alterung um 15 Jahre
05.07.2006:
Die Auswirkung von Diabetes auf die Gesundheit entspricht einer Alterung um 15 Jahre, berichten kanadische Forscher. Sie fanden heraus, dass Personen mit Diabetes 15 Jahre früher als gesunde Personen zu Hochrisikogruppen für kardiovaskuläre Erkrankungen (Erkrankungen, die das Herz oder die Blutgefäße betreffen, cardiovascular disease, CVD) gehören.
» mehr |
Metabolisches Syndrom fördert Herzschwäche
03.07.2006:
Auf der diesjährigen Jahrestagung der American Diabetes Association wurden die aktuellen Daten zur weltweiten Diabetes-Häufigkeit vorgestellt: Nach Schätzungen der International Diabetes Federation (IDF) leiden zur Zeit etwa 230 Millionen Menschen an der gefährlichen Stoffwechselkrankheit. Damit ist die Zahl der Erkrankungen in den letzten zwanzig Jahren um mehr als das Siebenfache angestiegen. Bis zum Jahr 2025 wird mit einer weiteren Erhöhung auf bis zu 350 Millionen Betroffene gerechnet.
» mehr |
|