|
|
Suchen & Finden
|
|
|
|
|
Hier finden Sie alle Newsartikel chronologisch archiviert.
|
Deutsche Gesundheitsökonomen lehnen Methodenvorschlag des IQWiG zur Bewertung medizinischer Verfahren ab
28.05.2008:
Am 24. Januar 2008 ist das IQWiG seinen gesetzlichen Verpflichtungen aus § 35b des Sozialgesetzbuchs V (SGB V) nachgekommen, indem es einen ersten Entwurf einer „Methodik für die Bewertung von Verhältnissen zwischen Nutzen und Kosten im System der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Nach Auffassung der unterzeichnenden Mitglieder des Ausschusses für Gesundheitsökonomie im Verein für Socialpolitik entsprechen die Inhalte des Papiers in wesentlichen Punkten weder den Erfordernissen in Deutschland noch den fachlichen Standards der Gesundheitsökonomie.
» mehr |
Neuer E-Mail-Dienst am Deutschen Diabetes-Zentrum
26.05.2008:
Seit Jahren gehen im Deutschen Diabetes-Zentrum telefonische und elektronische Anfragen ein mit dem Wunsch nach neutraler, fundierter und individueller Information zum Thema Diabetes und seinen Begleiterkrankungen.
» mehr |
Feuchte Wundbehandlung und Wundbehandlung mit Unterdruck bei diabetischen Fußgeschwüren im Vergleich
21.05.2008:
Im Rahmen der vorliegenden randomisierten und kontrollierten Multicenter-Studie haben die Wissenschaftler um Dr. Blume die Wundbehandlung mit Unterdruck (NPWT = Negative Pressure Wound Therapy) hinsichtlich der Sicherheit und klinischen Effizienz im Vergleich zur feuchten Wundbehandlung (AMWT = Advanced Moist Wound Therapy) untersucht. Beide Therapieverfahren werden bei der Behandlung diabetischer Fußgeschwüre eingesetzt.
» mehr |
Kinder mit Typ 1 Diabetes: Gute BZ-Einstellung verhindert Nierenschäden
19.05.2008:
Ein Drittel aller Patienten in Deutschland, die sich regelmäßig einer künstlichen Blutwäsche (Dialyse) unterziehen müssen, sind Diabetiker: Durch langjährig überhöhte Blutzuckerspiegel werden die Nieren geschädigt und es entwickelt sich eine diabetische Nephropathie. Wissenschaftler aus Großbritannien haben bei Kindern mit Typ 1 Diabetes untersucht, wie viele der jungen Patienten bereits Hinweise auf eine beginnende Nierenerkrankung zeigen und in welchem Ausmaß die Nierenschädigung hier fortschreitet.
» mehr |
Kinder mit Diabetes erhalten weiterhin alle Insuline
13.05.2008: Ministerium für Gesundheit entscheidet im Sinne der Patienten:
Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1 bis zum 18. Lebensjahr erhalten weiterhin auch kurzwirksame Analoginsuline von den Gesetzlichen Krankenkassen erstattet. Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) teilte dies gestern dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) mit. Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) begrüßt die Entscheidung von Ministerin Ulla Schmid.
» mehr |
Gestörte akute Insulinantwort erhöht Alzheimer-Risiko
07.05.2008:
Auf einen Zusammenhang zwischen Diabetes und Demenzstörungen wie der Alzheimer-Krankheit haben bereits Untersuchungen in der Vergangenheit aufmerksam gemacht. Wissenschaftler aus Schweden sind der Frage nachgegangen, welche Mechanismen sich dahinter verbergen. Dabei haben die Forscher einen weiteren Einflussfaktor identifiziert: Neben der bereits bekannten Insulinresistenz scheint auch die Insulinsekretionsstörung beim Typ 2 Diabetes das Alzheimer-Risiko zu beeinflussen.
» mehr |
Diabetes und Schwangerschaft – Die DDG präsentiert eine neue Leitlinie
05.05.2008:
Sie planen eine Schwangerschaft und haben Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes? Oder wurde bei Ihnen gerade eine Schwangerschaft festgestellt? Dann steht Ihnen ab sofort eine Patientinnen-Version der Leitlinie zu Diabetes und Schwangerschaft zur Verfügung, die von einer Expertengruppe der Deutschen Diabetes-Gesellschaft erarbeitet wurde.
» mehr |
Testosteron-Defizit auch bei Männern mit Typ 1 Diabetes häufig
02.05.2008:
Viele Männer mit einem Typ 2 Diabetes haben gleichzeitig ein Testosteron-Defizit – dies ist aus verschiedenen Untersuchungen bekannt. Wissenschaftler sehen dabei einen engen Zusammenhang zwischen Insulinresistenz und niedrigen Testosteron-Spiegeln. Neue Daten einer australischen Studie legen nahe, dass aber nicht nur Typ 2 Diabetiker betroffen sind: Auch bei Männern mit einem Typ 1 Diabetes sind die Spiegel an freiem Testosteron oft auffällig niedrig.
» mehr |
|