|
|
Suchen & Finden
|
|
|
|
|
Hier finden Sie alle Newsartikel chronologisch archiviert.
|
Die Ernährung kann die Entstehung eines Typ 1 Diabetes bei Kindern beeinflussen
30.06.2005:
Seit vielen Jahren wird kuhmilchhaltige Nahrung als Risikofaktor bei Typ 1 Diabetes kontrovers diskutiert. Viele epidemiologische Untersuchungen und solche an Tiermodellen legen den Schluss nahe, dass der frühe Kontakt des Darmes von Neugeborenen mit fremden Proteinen das Erkrankungsrisiko bei genetischer Vorbelastung für einen Typ 1 Diabetes erhöht.
» mehr |
Vorbeugung von Gehirnschäden durch Unterzuckerung
29.06.2005:
Obwohl eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) vom geschulten Patienten meist rechtzeitig erkannt und Gegenmaßnahmen ergriffen werden, ist die Angst vor einer Hypoglykämie für viele Patienten mit Diabetes ein echtes Problem. Die Ursachen für eine Unterzuckerung können vielfältig sein.
» mehr |
Typ 2 Diabetes: 6.000 Schritte zum gesundheitlichen Erfolg
27.06.2005:
Zahlreiche Untersuchungen haben in den letzten Jahren gezeigt, dass eine Steigerung der körperlichen Aktivität die Stoffwechsellage und insgesamt die Gesundheit bei Menschen mit Diabetes erheblich verbessern kann. Über die beeindruckenden Vorteile von regelmäßiger Bewegung – insbesondere auch bei Menschen mit einer Typ 2 Diabeteserkrankung – haben wir in den letzten Wochen in www.diabetes-deutschland.de mehrfach berichtet.
» mehr |
Frauen mit Diabetes leiden häufiger unter Harnwegsinfekten
24.06.2005:
Als Harnwegsinfektion wird eine akute oder chronische Entzündung im Bereich der Niere (oberer Harnwegsinfekt) und/oder der ableitenden Harnwege (unterer Harnwegsinfekt) bezeichnet. Die häufigste Form ist die Entzündung der Harnblase (Zystitis). Normalerweise werden Erreger, die über die Harnröhre in die Harnblase gelangen, bei der Entleerung der Blase wieder herausgespült.
» mehr |
Gefährliche Kombination: Diabetes und Rauchen
20.06.2005:
Jährlich sterben in Deutschland etwa 110.000 bis 140.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Pro Tag sind das etwa 300 bis 400 Menschen hierzulande. Diabetiker sind durch ihre Stoffwechselerkrankung gefährdeter als Nichtdiabetiker, gesundheitliche Komplikationen zu entwickeln. Besonders die Kombination Diabetes und Rauchen bilden die Grundlage für die Entwicklung schwerer Herzkreislauferkrankungen, Durchblutungsstörungen, Schlaganfälle, Herzinfarkte, Augen- und Nierenschädigungen.
» mehr |
Übergewicht bei Kindern wird von den Eltern oft nicht erkannt
17.06.2005:
Bereits in den letzten Wochen haben wir mehrfach über das wachsende Problem von Übergewicht unter Kindern und Jugendlichen berichtet. Betroffen sind vor allem Industrienationen wie die USA, Deutschland und andere Länder der EU. Wissenschaftler aus Großbritannien haben vor kurzem im Rahmen einer großen Studie (EarlyBird Study) untersucht, wie häufig Eltern ihr eigenes Übergewicht und das ihrer Kinder überhaupt wahrnehmen und in welchem Grad sie darüber besorgt sind.
» mehr |
Gestörte Caspase-3 Bildung bei Typ 1 Diabetikern
15.06.2005:
Das menschliche Immunsystem ist ein hoch kompliziertes und spezialisiertes System, welches hauptsächlich damit beschäftigt ist, körperfremde Substanzen abzuwehren. Allerdings ist es auch von entscheidender Bedeutung, dass das Immunsystem Reaktionen zu verhindern weiß, die gegen körpereigene Strukturen gerichtet sind.
» mehr |
Blockade des Zytokins wirkt antidiabetisch
13.06.2005:
Die Zerstörung der Insulin-produzierenden Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ist die Ursache für einen Typ 1 Diabetes. Die Folgen sind zu geringe Insulinkonzentrationen und demzufolge erhöhte Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie). Bisher konnte die Frage nach dem „Warum“ noch nicht eindeutig geklärt werden, die Ursachen der Beta-Zellzerstörung bleiben weiterhin im Zentrum der Typ 1 Diabetesforschung.
» mehr |
Jugendliche mit Metabolischem Syndrom: Gefäße in Gefahr?
08.06.2005:
Herz-Kreislauferkrankungen sind in den westlichen Industrienationen die Todesursache Nr. 1. Grundlage ist die gefährliche Arterienverkalkung (Arteriosklerose, Atherosklerose), bei der sich über viele Jahre ein schwelender Entzündungsprozess in der Gefäßwand abspielt. Um eine solche chronische Entzündung nachzuweisen, kann zum Beispiel das CRP (= C-reaktives Protein) im Blut gemessen werden.
» mehr |
Inhalierbares Insulin in greifbare Nähe gerückt
06.06.2005:
Ein Insulin, dass nicht gespritzt werden muss, sondern zum Beispiel inhaliert werden kann, würde für viele Diabetiker eine große Erleichterung und Verbesserung der Lebensqualität bedeuten. Tatsächlich werden solche alternativen Insulin-Darreichungsformen seit vielen Jahren intensiv beforscht.
» mehr |
Depression bei Diabetes erhöht die Sterblichkeit
03.06.2005:
Schätzungen zufolge sind etwa sieben bis zwölf Prozent der Gesamt-Bevölkerung irgendwann im Verlauf ihres Lebens von einer oder mehreren depressiven Phasen betroffen. Wer unter einer Diabeteserkrankung leidet (Typ 1 oder Typ 2 Diabetes) hat im Vergleich zu Menschen ohne Diabetes ein doppelt so hohes Risiko, an einer Depression zu erkranken.
» mehr |
Schlechte Blutzuckerwerte können auch auf die Stimmung schlagen
01.06.2005:
Schlechte Laune kennt jeder – aber wer weiß schon, dass sich bei manchen Menschen unter Umständen ein zu hoher oder ein zu niedriger Blutzucker hinter dem Stimmungstief verbergen kann? Interessante Ergebnisse zu diesem Thema stellten die Universitäten Würzburg und Greifswald auf der diesjährigen 40. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft in Berlin vor.
» mehr |
|